Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.
Das Fest findet im Zuge der Veranstaltungsreihe „Schöner leben bis zur BUGA 2029“ statt. Mit der Reihe soll die Zeit bis zur Bundesgartenschau 2029 genutzt werden, um Lahnstein mit besonderen Aktionen und Veranstaltungen noch lebenswerter und erlebbarer zu machen.
Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß. An einer großen Zwiebelkuchentafel kann in geselliger Atmosphäre geschlemmt werden, dazu gibt es passend zur Jahreszeit Federweißer. Live-Musik, verschiedene Workshops und Angebote für Kinder und Erwachsene runden das Programm ab.
Ein besonderer Höhepunkt ist der Zwiebelkuchenwettbewerb. Wer mit seinem selbst gebackenen Zwiebelkuchen bei Familie und Freunden regelmäßig für Begeisterung sorgt, kann beim Fest zeigen, was im eigenen Lieblingsrezept steckt.
Ob allein, gemeinsam als Familie oder Freundeskreis oder als Verein, beim Wettbewerb sind alle willkommen, die Freude am Backen haben und ihren Zwiebelkuchen einer Jury präsentieren möchten.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden direkt am Veranstaltungstag gekürt. Neben Ruhm und Ehre gibt es Theater- und Restaurantgutscheine zu gewinnen. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich bis zum 15. September 2026 per E-Mail an zwiebelkuchenfest@lahnstein.de anmelden.
Also: Backofen an, Lieblingsrezept hervorholen und mitmachen! Vielleicht kommt der beste Zwiebelkuchen in diesem Jahr ja aus der eigenen Küche.

