Blick auf das Rathaus in Oberlahnstein 

Industriebrache weicht für Rheinquartier

Die ehemalige Umladehalle am früheren Güterbahnhof in Oberlahnstein im Jahr 2008
Ehemalige Umladehalle, 2008 (Foto: Dieter Bröder)

Als 2016 der Spatenstich für das Rheinquartier erfolgte, endeten fast zwei Jahrzehnte, in denen der ehemalige Güterbahnhof brach lag. Dazu gehörte auch die auf dem letzten Rätselfoto abgebildete Umladehalle der Güterabfertigung. Einst entwickelte sich Oberlahnstein zu einer der größten Umladestellen der Bundesbahn. Hier wurde das Frachtstückgut für das gesamte Mittelrheingebiet und sein Hinterland umgeschlagen. Im Oktober 1997 wurde der Stückgutumschlag nach Koblenz-Lützel verlegt und der Güterbahnhof Oberlahnstein geschlossen.

Das Foto richtig erkannt und das Rätsel damit gelöst hat Julia Schmidt. Vielen Dank für das Vergleichsfoto von heute.

Eine Winterlandschaft mit blätterlosen Bäumen im Vordergrund. Links fließt der Rhein und im Hintergrund ist Schloss Stolzenfels in Koblenz zu sehen. Rechts sind Häuser im Wohngebiet Rheinquartier in Lahnstein erkennbar.
Der gleiche Standort, 2026 (Foto: Julia Schmidt)

In dieser Folge wird ein Ort in Niederlahnstein gesucht. Wo stand hier das Hochwasser im Jahr 1926? Wer den Ort erkennt, sendet gerne ein aktuelles Foto an archiv@lahnstein.de oder per Post an das Stadtarchiv Lahnstein, Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein. Eine Vergleichsaufnahme mit der Auflösung wird in etwa einem Monat veröffentlicht.