Information zu wiederkehrenden Ausbaubeiträgen in Friedland

Im Dezember 2025 hat die Stadtverwaltung Lahnstein die Bescheide zu den wiederkehrenden Ausbaubeiträgen für die Baumaßnahme in der Straße Hohenrhein versendet. Diese Beiträge verteilen die Kosten für den Ausbau öffentlicher Straßen auf alle Grundstückseigentümer innerhalb der entsprechenden Abrechnungseinheit, in diesem Fall Einheit 6 Friedland. Anders als bei den bisherigen Einmalbeiträgen, zahlen nun alle Eigentümer anteilig und unabhängig davon, ob direkt vor ihrem Grundstück Maßnahmen umgesetzt werden.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es derzeit aufgrund vieler Anfragen und eingereichter Widersprüche zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich, alle Anliegen so schnell wie möglich zu beantworten.

Eine klassische Ratenzahlung ist gesetzlich nicht vorgesehen. Wer die Zahlung aufteilen möchte, kann im Rahmen eines Stundungsantrages Teilzahlungen vereinbaren, die jedoch zinsbelastet sind. Es empfiehlt sich, den Antrag gleich mit einer kurzen Begründung einzureichen, um das Verfahren zu beschleunigen. Der nächste Beitragsbescheid für die Maßnahme zu den Ausbaukosten des Jahres 2025 wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2026 versendet.

Weitere Informationen und Hinweise zum Verfahren der wiederkehrenden Ausbaubeiträge finden sich auf der städtischen Website unter www.lahnstein.de/ausbaubeitraege.