Bürgerinformationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung

Selten hat ein Gesetz so viele öffentliche Diskussionen ausgelöst wie das Heizungsgesetz – offiziell das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Doch diese Debatte zeigt vor allem eines: Die Wärmewende ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben und verdient es, transparent besprochen, gut vorbereitet und klug geplant zu werden.

Die Stadt Lahnstein hat sich bereits 2024 freiwillig dazu entschlossen, die kommunale Wärmeplanung noch vor der Einführung der gesetzlichen Pflicht durchzuführen. Im letzten Jahr hat die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (evm) in Kooperation mit dem fachlichen Dienstleister endura kommunal GmbH gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert, Stadtverwaltung und Netzbetreibern alle relevanten Daten erfasst, analysiert und diskutiert und daraus Maßnahmen abgeleitet. Die Präsentation der Ergebnisse im Stadtrat und Ausschuss ist bereits im letzten Jahr erfolgt.

Am Dienstag, 03. Februar 2026 lädt die Stadt Lahnstein alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich über die Ergebnisse und nächsten Schritte zu informieren. Die Veranstaltung findet in der Stadthalle Lahnstein statt und beginnt um 17.30 Uhr. Zu Beginn zeigen evm und endura kommunal die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung und die für die Stadt nun zu ergreifenden Maßnahmen.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung gegen 19.00 Uhr stehen die Referierenden bis 19.30 Uhr für weitere Fragen zur Verfügung. „Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und den gemeinsamen Weg der Wärmewende aktiv mitzugestalten“, appelliert OB Siefert.

Die aktuellen Wärmepläne können schon jetzt auf der Website der Stadt unter www.lahnstein.de/waermeplanung eingesehen und heruntergeladen werden.