Am Hügel in der Sebastianusstraße kam es in der Vergangenheit regelmäßig zu erheblichen Rückstaubildungen. Viele Verkehrsteilnehmende kennen die Situation: Insbesondere wartende Linksabbieger führten immer wieder dazu, dass sich der Verkehr bis in angrenzende Straßenbereiche zurückstaute.
Anpassung der Verkehrsführung
Um diese Situation nachhaltig zu verbessern, wurde das Linksabbiegen an der betroffenen Einmündung nun unterbunden. Der Verkehr wird stattdessen über den nahegelegenen Kreisverkehr geführt. Diese Verkehrsführung hat sich bereits in der Vergangenheit – während der Sperrung der B 42 – als wirkungsvoll erwiesen. In dieser Zeit konnte eine deutliche Reduzierung der Rückstaubildung festgestellt werden.
Ziel der Maßnahme
Ziel der Anpassung ist es, den Verkehrsfluss insgesamt zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Maßnahme soll dazu beitragen, die bekannt Engstelle zu entschärfen und gefährliche Situationen zu vermeiden.
Im Vorfeld wurden auch alternative, weniger eingreifende Maßnahmen geprüft. Diese konnten jedoch keine ausreichende Verbesserung der Verkehrssituation bewirken, sodass die jetzige Regelung als geeignetes Mittel angesehen wird, um die bestehenden Probleme wirksam zu reduzieren.
Erreichbarkeit und Zumutbarkeit
Die Erreichbarkeit der Ostallee bleibt weiterhin gewährleistet. Über den Kreisverkehr besteht eine kurze und zumutbare Alternativroute, die ohne wesentliche Umwege genutzt werden kann.
Probebetrieb und Evaluation
Die neue Verkehrsführung wird zunächst im Rahmen eines Probebetriebs bis zum 31.Juli 2027 umgesetzt. In diesem Zeitraum werden die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss sowie auf die Verkehrssicherheit umfassend beobachtet und ausgewertet.
Nach Abschluss des Probebetriebs erfolgt eine erneute Prüfung der Situation auf Grundlage der gesammelten Erkenntnisse.

