Herzlicher Empfang für die Freunde aus Vence

Mit einem herzlichen Bonjour hieß Oberbürgermeister Lennart Siefert am Freitagvormittag die Delegation aus Lahnsteins französischer Partnerstadt Vence in der Stadthalle willkommen. Gemeinsam mit Gästen aus Hermsdorf, zahlreichen Mitgliedern des Partnerschaftskreises wurde die lebendige Freundschaft zwischen beiden Städten gefeiert.

Die Repräsentantin von Vence, Reine de Vence Marie-Florentine Clerico, mit ihren beiden Demoiselles Adeline Fort und Syrine Hamila unterstrichen gemeinsam mit Rhein-Lahn-Nixe Sarah I. die festliche Atmosphäre und die besondere Verbindung zwischen Lahnstein und Vence.

Claudia Wolff bei ihrer Ansprache (Fotos: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein)

In seinen Begrüßungsworten hob Oberbürgermeister Siefert die Bedeutung der Städtepartnerschaft als lebendiges Symbol für Verständigung und Zusammenhalt hervor: „Unsere Verbindung zeigt, dass Freundschaft und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg mit viel Freude möglich sind“, so Siefert.

Neben OB Siefert richteten auch Claudia Wolff, Stadträtin aus Vence, Hans Rothenbücher, Präsident der Partnerschaft Lahnstein, sowie Anny Double, Präsidentin der Partnerschaft Vence, ihre Grußworte in beiden Sprachen an die Anwesenden. Dabei wurde betont, wie wichtig es ist, den Austausch gerade für die jüngere Generation lebendig zu halten und weiter auszubauen.

Die Partnerschaft lebt von persönlichen Begegnungen, gemeinsamen Projekten und dem Wunsch, Europa im Kleinen mitzugestalten. Mit diesem Treffen setzen beide Städte ein starkes Zeichen für gelebte Freundschaft und europäische Zusammenarbeit.