Lahnstein stellt Klimaschutzkonzept vor

Im Lahnsteiner Stadtrat wurde in der jüngsten Sitzung das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt vorgestellt. Dieses wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), vertreten durch den Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG gGmbH) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Das Klimaschutzkonzept dient als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für die zukünftigen Klimaschutzaktivitäten der Stadt. Es gliedert sich in zwölf Hauptkapitel – von der Einführung und Problemstellung über bisherige Klimaschutzbemühungen der Stadt bis hin zu einer detaillierten Energie- und CO₂e-Bilanz. Zudem umfasst es eine Potenzial- und Szenarienanalyse, einen Maßnahmenkatalog sowie Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit.

Das in Kapitel 11 beschriebene Controlling-Konzept sieht vor, die Energie- und Treibhausgasbilanz regelmäßig fortzuschreiben und Ziele sowie Maßnahmen kontinuierlich zu überprüfen. Auf diese Weise soll der aktuelle Stand des kommunalen Klimaschutzes transparent bewertet und sowohl Politik als auch Öffentlichkeit regelmäßig informiert werden.

Mit dem einstimmigen Beschluss des Stadtrats ist nun der Weg frei für die Umsetzung der im Konzept aufgeführten Klimaschutzmaßnahmen. In den kommenden Jahren soll zudem ein umfassendes Klimaschutz-Controlling etabliert werden, um die Wirksamkeit der Maßnahmen langfristig sicherzustellen und den Klimaschutz in Lahnstein nachhaltig zu verankern.

Das vollständige Klimaschutzkonzept kann unter www.lahnstein.de/klimaschutz eingesehen werden.