Am 06. Juni 2024 war Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert mit seiner Ape am evangelischen Kindergarten in Friedland, um bei Lennart Live die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu besprechen.
Zentrales Thema war der Ausbau der Straße „Hohenrhein“. OB Siefert informierte unter anderem bezüglich des Baufortschritts sowie zur Ausweichtrasse, deren dauerhaften Erhalt sich einige der Anwesenden Erhalt wünschten.
Auch die mangelnde Sauberkeit insbesondere in der Martin-Luther-Straße wurde angesprochen. Hier werden häufig die Hinterlassenschaften von Hunden nicht weggeräumt. „Bei allem, was die Stadt machen kann, es sind die Menschen, die sich an die Regeln halten müssen“, verwies der OB auch auf die Eigenverantwortung der Hundebesitzer.
Ein weiteres Anliegen, das vielen am Herzen lag, war die Verkehrssituation: Viele Autofahrer würden sich nicht an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen in Friedland halten. In nächster Zeit wird in den angesprochenen Straßen der sogenannte Smiley-Blitzer installiert, der die Geschwindigkeit nicht nur anzeigt, sondern auch dokumentiert. Aus diesen Ergebnissen lassen sich dann mögliche Maßnahmen ableiten.
Nicht alle vorgebrachten Themen liegen in der Zuständigkeit der Stadtverwaltung selbst, Oberbürgermeister Siefert wird diese Anliegen jedoch an die entsprechenden Stellen weitergeben, um Lösungen zu erzielen. So wartet die Stadtverwaltung derzeit auch noch auf eine Antwort der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises hinsichtlich der Busverbindungen im Hohenrhein.
Die nächste Einwohnersprechstunde ist Ende Juli geplant.