Vence an der Côte d'Azur in Südfrankreich

Wappen von Vence

Die Partnerstadt Vence liegt in einer der schönsten Regionen Frankreichs, am Fuße der Seealpen, unweit von Nizza, etwa zwölf Kilometer im Landesinnern. Die Stadt hat 16.000 Einwohner.

Die Altstadt ist einer der wenigen Frankreichs, die ihre mittelalterliche Prägung bewahrt hat. Außerhalb des Stadtkerns dehnt sich Vence über eine weite Fläche aus. Auf einen Quadratkilometer kommen 390 Einwohner. Vence ist eine Stadt der Künste und des Tourismus'. Nur wenige Kilometer entfernt bietet die Künstlerstadt St. Paul de Vence ein reizvolles Panorama.

Zur Entwicklung der Partnerschaft

Im Jahre 1967 knüpfte Kurt Wittich, Fachlehrer für Französisch am Gymnasium in Oberlahnstein, die ersten Kontakte zu Vence. Diese Kontakte sowie der intensive Einsatz des damaligen Stadtratsmitgliedes und späteren Ehrenbürgers Johannes Knauf führten im Mai 1969 zur Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen den beiden Städten. Der inzwischen verstorbene Johannes Knauf wurde der erste Präsident des Partnerschaftsvereins. Der Absicht der Vereinsgründer entsprechend, der Aussöhnung zwischen einst verfeindeten Völkern zu dienen, entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Bewohnern von Vence und Lahnstein. Gesellschaftliche und kulturelle Beziehungen wurden gepflegt. Viele Vereine und Gruppen besuchten die Partnerstadt. Es entwickelten sich herzliche Freundschaften - ungeachtet sprachlicher Schwierigkeiten. Es entstand zunächst ein Schüleraustausch zwischen den Gymnasien. Dieser wurde 1992 auf die Grundschulen ausgedehnt. Offizielle Begegnungen finden im jährlichen Wechsel einmal in Vence, einmal in Lahnstein statt.

Innerhalb des Partnerschaftsvereins ist der "Vence-Kreis", ein Französischsprachkurs, entstanden, der seit 1973 eine ständige Einrichtung an der VHS in Lahnstein ist. Der Partnerschaftsverein pflegt nicht nur Kontakte zu den Bürgern der Partnerstadt sondern auch herzliche Beziehungen untereinander. Es finden monatliche Stammtische einmal in Ober-, einmal in Niederlahnstein statt. Ausflüge, Wanderungen und eine jährliche Advents- und Nikolausfeier werden organisiert.

Partnerschaftsverein Lahnstein-Vence-Ouahigouya e.V.

Vorsitzender:
Hans Rothenbücher
Eulenhorst 9
56112 Lahnstein

+49 (0)2621 2976

weitere Informationen

Unter dem folgenden Link gelangen Sie auf die Homepage unserer Partnerstadt Vence:

Den Internetauftritt des Partnerschaftsvereins Lahnstein-Vence-Ouahiouya finden Sie hier: