Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe

Historisches Wasserkraftwerk Friedrichssegen

Das Wasserkraftwerk Friedrichssegen ist eines der ältesten in Deutschland und wurde im Jahre 1906 erbaut. 1915 wurde es erweitert, Umbauten und Erweiterungen der Maschinenanlage erfolgten 1937, wodurch sich die Leistungskraft um 30% erhöhte. Die Drehstromgeneratoren von 1906 und die Turbinen von 1937 befinden sich noch heute im Betrieb.

Zur Geschichte der Elektrizität

Die Elektrizität erhielt um die Jahrhundertwende 19. / 20. Jahrhundert Einzug in Lahnstein und Umgebung. In vielen Kommunen wurden Kraftwerke erbaut, die mittels der Errichtung von Aktiengesellschaften finanziert wurden. Mit der Gründung der Main-Kraftwerke in Höchst im Jahre 1910, war die Stromautarkie der einzelnen Kommunen passé. Die AG vergrößerte sich, indem sie die städtischen Betriebe aufkaufte, stilllegte und parallel dazu ein Überlandnetz errichtete, über welches die Landkreise versorgt wurden.
Lahnstein besaß kein städtisches Elektrizitätswerk, 1913 erwarb die Main-Kraftwerke AG das Flusskraftwerk Friedrichssegen, das von nun an die Städte Ober- und Niederlahnstein versorgte. Durch diesen Vertragsabschluss war dem städtischen Gaswerk ein Konkurrent entstanden, sodass Entschädigungssummen vereinbart wurden. Diese betrugen im ersten Jahr 2000 Mark, im zweiten 3000 Mark und in den folgenden jährlich 4000 Mark. Zudem wurde das städtische Gaswerk prozentual an den Einnahmen beteiligt.

Entdecken Sie die Wasserkraft

Das Wasserkraftwerk, ein Putzbau mit Backsteingliederung, ist eines der ältesten in Deutschland und wurde im Jahre 1906 erbaut. 1915 wurde es erweitert, Umbauten und Erweiterungen der Maschinenanlage erfolgten 1937, wodurch sich die Leistungskraft um 30% erhöhte. Die Drehstromgeneratoren von 1906 und die Turbinen von 1937 befinden sich noch heute im Betrieb.

Die Energieerzeugung aus regenerativen Energien wie der Wasserkraft ist Teil der Süwag-Strategie. Die Besucher können in Friedrichssegen direkt vor Ort erleben wie "grüne" Energie produziert wird.

Öffnungszeiten

Aktuell werden keine Führungen angeboten.

Ihr Kontakt:

Süwag Energie GmbH

+49 (0)69 31070

info(at)suewag.de

Lage des Wasserkraftwerks

Wasserkraftwerk Friedrichssegen
Ahlerhof 13-15
56112 Lahnstein, Stadtteil Friedrichssegen