Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
17. Januar 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein ehrte seine Sportler des Jahres

Stadt und Stadtverband sporttreibender Vereine danken Sportlern und Funktionären für ihre Leistungen

Lahnstein. In der Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Lahn wird dem Sport ein hoher Stellenwert beigemessen. Ob Fußball, Gymnastik, Handball, Laufsport, Leichtathletik, Rudern, Rhönrad, Schach, Sportschießen, Schwimmen, Tennis, Turnen oder Volleyball, um nur einige Beispiele zu nennen, je nach Gusto bietet das vielfältige Lahnsteiner Vereinsangebot in der Palette des Breitensports für Jedermann die Möglichkeit zum körperlichen Ausgleich gegen den beruflichen Alltagsstress. Derzeit machen mehr als viereinhalb Tausend Personen – rund ein Viertel der Gesamtbevölkerung der Stadt Lahnstein - als eingetragene Mitglieder, Gebrauch vom breitgefächerten sportlichen Angebot der Vereine.

Dank und Anerkennung wird den Aktiven, aber auch den Funktionären bei der „Ehrung der Sportler des Jahres“ zuteil, bei der die Sportler und Sportlerinnen, ihre Trainer, Übungsleiter und weitere Vereinsfunktionäre der Öffentlichkeit in einem würdigen Rahmen vorgestellt werden. Man kommt ins Gespräch, würdigt die persönliche Leistung der einzelnen Sportler, ebenso die Mannschaftsleistungen wie auch das ehrenamtliche Engagement all derer, die zu den erbrachten Leistungen beitragen.

Oberbürgermeister Peter Labonte wie auch Lennart Siefert, der Vorsitzende des Stadtverbandes der sporttreibenden Vereine Lahnsteins, bezeichnen die Veranstaltung als „sehr wichtig und unverzichtbar“ und sehen darüber hinaus auch eine Motivation für alle Akteure, die sich mit Disziplin und Ausdauer ihre sportlichen Erfolge erkämpft haben. Labonte: „Sport ist ein wichtiger Faktor für die persönliche Lebensqualität und trägt durch die hervorragende Integrationsarbeit auch zum gesellschaftlichen Miteinander bei.“ Der Oberbürgermeister versicherte, auch künftig dafür mit Sorge zu tragen, dass es jedem, der an sportlichen Aktivitäten interessiert ist, möglich sein wird, Sport treiben zu können: „Uns liegt die Förderung und Unterstützung der Sportvereine am Herzen, wir stellen die Sportstätten nicht nur kostenfrei zur Verfügung, sondern investieren in den Sportstättenbau, wozu wir rund 140.000 Euro im Haushalt eingestellt haben“.

Bei der Ehrung kamen auch Leistungen an die Öffentlichkeit, die sonst in den Medien viel zu wenig oder kaum berücksichtigt werden. Die E1 Jugend (Jahrgang 2001) des FSV Rot-Weiß Lahnstein wurde mit einer tollen Mannschaftsleistung in ihrer Staffel ungeschlagen Staffelsieger und somit Aufsteiger in die Leistungsklasse. Weiterhin hat die Mannschaft das Viertelfinale im Kreispokal erreicht. Schon die Nominierung und öffentliche Nennung ehrte die jungen Spieler sehr.

Erstmals waren nicht nur die drei erstplatzierten Sportler und Mannschaften zur Sportlerehrung des Jahres eingeladen, sondern alle Nominierten. So erhielt der 10-jährige Davide Vargiolu der E1-Jugend ein handsigniertes Fußballtrikot der U-18 Nationalmannschaft aus der Hand von OB Peter Labonte als Anerkennung für 325 Tore, die er in seiner „jungen Laufbahn“ erzielt hatte. In diesem Jahr waren es schon 24 Tore in 6 Spielen und 5 Tore in einem Spiel im Kreispokal.

Labonte und Siefert hoben aber auch Persönlichkeiten hervor, die den Sport rein zur Erhaltung ihrer Gesundheit benötigen und entsprechend ausüben. Eine besondere Würdigung erfuhren Heinz Ostendorf (*1921) und Manfred Moritz (*1966), die „sehr diszipliniert an den Übungsstunden im Bereich des Behindertensports teilnehmen, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten“.

Die ohnehin sehr entspannte Atmosphäre wurde sportlich aufgewertet durch eine rasante Darbietung der Rope-skipping-Damen des TGO. Robbert Vermeulen, Student an Hochschule für Musik und Tanz in Köln, verlieh der Veranstaltung mit seiner grandiosen Gitarrenmusik zusätzlich einen ganz besonders würdigen Rahmen.

Die Ehrung der Sportler des Jahres schließt nicht nur die Aktiven ein, auch die Helfer im Ehrenamt gehören dazu. So hatte die Rudergesellschaft Lahnstein Jutta Bugiel, der SV Schwarz Weiß Friedrichsegen Norbert Hönig zur Ehrung und der FSV Rotz Weiß Lahnstein Ludwig Kolb vorgeschlagen.