Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
15. Februar 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Neue Hinweistafeln informieren über Rundweg „Wintersberg“


Lahnstein/Bad Ems. Am kulturgeschichtlichen Rundweg auf dem Wintersberg, der zur Gemarkung der Stadt Lahnstein gehört, stehen nun zwei Texttafeln, die den interessierten Wanderer und Spaziergänger über die historische Waldwirtschaft und den geologischen Aufschluss der Region informieren.

Entwickelt und initiiert wurden diese Tafeln von Jürgen Eigenbrod, der sich für die Erhaltung und Visualisierung der kulturhistorischen Zeugnisse der Region engagiert. Unterstützung erfährt sein Engagement durch die Projektentwicklungsgesellschaft Rheinland-Pfalz, die auch die Kosten für die neuen Hinweistafeln übernahm.

Oberbürgermeister Peter Labonte und der Bad Emser Bürgermeister Berny Abt dankten Jürgen Eigenbrod anlässlich der Präsentation für seinen Einsatz und freuten sich darüber, dass der kulturgeschichtliche Rundweg nun um zwei weitere Punkte ergänzt wurde.

Die Tafeln geben unter anderem Aufschluss über die Nutzung der Hainbuchen, von denen es auf dem Winterberg Jahrhunderte alte Exemplare gibt. Das Reisig dieser Bäume war früher ein wichtiger Baustoff für Wandgefechte in Fachwerkhäusern. Aus diesem Grund wurde gleich neben der entsprechenden Hinweistafel eine Nachbildung eines Reisigzauns errichtet.

Die andere Tafel beinhaltet Informationen darüber, wie sich der Braunebach in die Landschaft eingegraben hat, sowie über Kieselablagerungen, die den Verlauf der Ur-Lahn dokumentieren.