Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
11. April 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

IHK und Stadt Lahnstein im Dialog

Neuer Hauptgeschäftsführer Arne Rössel und Oberbürgermeister Peter Labonte streben weiterhin eine enge Zusammenarbeit an

Haupt-IHK-Geschäftsführer Arne Rössel (links) und Oberbürgermeister Peter Labonte im konstruktiven Dialog.(Foto: Berthold Schaus)

Lahnstein. Die Belange der in Lahnstein ansässigen Unternehmen und Betriebe gehen die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) und die Stadt Lahnstein gleichermaßen an. Denn, auf den Punkt gebracht: „Geht es den Lahnsteiner Unternehmen wirtschaftlich gut, dann geht es auch der Stadt Lahnstein gut!“, so der Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte.

Aus diesem Grund streben die Stadt Lahnstein und die IHK weiterhin eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Das vereinbarten Oberbürgermeister Peter Labonte und Arne Rössel, der neue IHK-Hauptgeschäftsführer, anlässlich eines gemeinsamen Gespräches im Lahnsteiner Rathaus.

Der 47-jährige Diplom-Volkswirt Arne Rössel hat kürzlich sein Amt als neuer Hauptgeschäftsführer der IHK-Koblenz angetreten. Zuvor war er gut elf Jahre an der Spitze der Industrie- und Handelskammer Trier tätig und Federführer der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern. Davor war er Bereichsleiter bei der Handelskammer Hamburg, es folgten Tätigkeiten als Regionalgeschäftsführer Allgäu der IHK Schwaben und als Referent der IHK Karlsruhe. In Trier hat man ihn der dortige IHK-Präsident, Peter Adrian, mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen lassen, weil man mit ihm einen sehr guten Hauptgeschäftsführer verloren hat, aber gleichzeitig mit seinem Weggang nach Koblenz die Zusammenarbeit mit der Kammer in Koblenz für die Zukunft stärken kann. Der aus Hamburg stammende Rössel ist verheiratet und hat vier Kinder.

Das Gespräch, an dem der Leiter der IHK-Geschäftsstelle Richard Hover und der Wirtschaftsförderer der Stadt Lahnstein, Reinhard Theisen, ebenfalls teilnahmen, diente der Information über die Situation und die geplanten Entwicklungen in Lahnstein.

Themen des Gespräches waren die Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofgeländes vor dem Hintergrund der Direktvermarktung von Flächen an die ansässigen Unternehmen in der Max-Schwarz-Straße, die Einzelhandelsentwicklung in Lahnstein, die Folgen der Bundeswehrstrukturreform und deren Auswirkungen auf den Standort Lahnstein, sowie die Aktivitäten zur Information und Unterstützung von Gewerbetrieben und Handel in Lahnstein.

Die Gesprächsteilnehmer vereinbarten, den engen Dialog in der Zukunft fortzusetzen.