Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
02. April 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Benefizkonzert ermöglicht Brunnenbau in Ouahigouya

Musik baute Brücken von Lahnstein nach Burkina Faso: Kinder übergaben Spendenerlös von rund 3.200 Euro

Mit der Spendensumme von rund 3.200 Euro ist der Löwenanteil zum Bau eines Trinkwasser-Brunnens in der Partnerstadt Ouahigouya (Bukina Faso) bereits gesichert. Für weitere Spenden wäre der Partnerschaftskreis Lahnstein-Vence-Ouahigouya sehr dankbar. Foto: Helmut Schröder)

Lahnstein. Lahnsteiner Kinder musizierten für Kinder in der Partnerstadt Ouahigouya. Dies war der Hintergrund eines Benefizkonzertes, bei dem rund 300 Kinder aus sieben Lahnsteiner Schulen und einer Kindertagesstätte in der Stadthalle Lahnstein 1.000 Zuhörer begeisterten.

Bei der außergewöhnlichen Veranstaltung, bei der alle mitwirkenden Kinder und Jugendliche eine tolle künstlerische Leistung boten, kam eine Spendensumme von exakt 3.192,21 Euro zusammen (2.692,21 Spendensammlung; 50 Euro Zuwendung vom Rhein-Lahn-Kreis; 250 Euro Erlös durch den Taschenverkauf und eine Zusatzspende der Lahnsteiner Jugendfeuerwehr von 200 Euro.)

Adalbert Dornbusch, Beigeordneter der Stadt Lahnstein und zugleich Vorsitzender des Lahnsteiner „Runden Tisches zur kommunalen Entwicklungszusammenarbeit“, hatte die Idee zu diesem Konzert, dessen Erlös die Hälfte der Summe zum Bau eines Trinkwasserbrunnens für die Grundschule „B“ des Dorfes Somyanga und dessen Dorfbewohner abdeckt. Für den noch restlichen fehlenden Betrag wird sich der Partnerschaftskreis  Lahnstein-Vence-Ouahigouya einsetzen, versicherte deren Präsident Wolfgang Blüm.

„Wir haben einen besonderen Grund zur Freude und Dankbarkeit, gerade deswegen, weil sich hier Jugendliche, denen es gut geht, für bedürftige Kinder aus dem Partnerland Burkina Faso eingesetzt haben“, betonten bei der Scheckübergabe Oberbürgermeister Peter Labonte und der Initiator des Konzerts, Adalbert Dornbusch, in Anwesenheit von Vertretern der Schulen, der Initiative „Runder Tisch zur kommunalen Entwicklungszusammenarbeit“, der Jugendfeuerwehr Lahnstein sowie des Jugendkulturzentrums Lahnstein.

 

 

 

 

 

 

 


Mit der Spendensumme von rund 3.200 Euro ist der Löwenanteil zum Bau eines Trinkwasser-Brunnens  in der Partnerstadt Ouahigouya (Bukina Faso) bereits gesichert. Für weitere Spenden wäre der Partnerschaftskreis  Lahnstein-Vence-Ouahigouya sehr dankbar. Foto: Helmut Schröder)

In einem Schreiben an die mitwirkenden Lahnsteiner Schülerinnen und Schüler sowie die Kinder der Tagesstätte „“Kastanienplatz“ dankte der Präsident du Comité Communal Jumelage, Simplice Quedraogo, für ihre Aktion. In dem Brief heißt es unter anderem: „Liebe Schüler, mit Freude haben wir erfahren, dass ihr ein gelungenes Konzert zugunsten eines Brunnenbauprojekts in Ouahigouya durchgeführt habt. (…) Bei uns sagt man, dass Wasser Leben bedeutet (…) Im Namen der durch die Maßnahme Begünstigten und des Partnerschaftscomites Ouahigouya übermitteln wir unsere Dankbarkeit und wünschen euch viel Erfolg in der Schule und im Alltag.“

Über weitere Spenden zur Restfinanzierung des Brunnenprojektes würde sich der Partnerschaftskreis Lahnstein-Vence-Ouahigouya sehr freuen. Spenden können auf das Konto bei der VoBa Rhein-Lahn, BLZ 570 928 00 Kontonummer: 200214501 eingezahlt werden. Infos erteilt Wolfgang Blüm unter der Telefonnummer: 02621 / 18 05 85