Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. März 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Freibad wird fit gemacht für die Saison

Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren - Bei guter Witterung wird Bad Anfang Mai eröffnet

Großreinemachen ist zurzeit im Lahnsteiner Freibad auf der Höhe angesagt.

Lahnstein. Rege Betriebsamkeit herrscht derzeit im städtischen Freibad auf  der Höhe von Lahnstein. Noch sind es nicht die Schwimmer, die hier ihre Runde drehen, vielmehr sind es die Handwerker, die das Freibad wieder auf Vordermann bringen.
„Zwar hatten wir einen relativ milden Winter, doch einige frostige Nächte haben an der Schwimmbadanlage ihre Spuren hinterlassen“, so Thomas Becher, Werkleiter der Wirtschaftsbetriebe  Lahnstein (WBL).
Gemeinsam, mit einem Praktikanten und mit Unterstützung der Kollegen vom städtischen Bauhof, machen Thomas Kunz und Jürgen Dewald vom Schwimmbadteam der Stadt Lahnstein das gesamte Schwimmbadgelände fit für die nun bald nahende Saison.
Das bedeutet: es wird gewerkelt, geschrubbt, geschraubt, gestrichen und organisiert. Bereits vor zwei Wochen wurden die Bäume zurück geschnitten, der Rasen gemäht und gedüngt sowie die gesamte Anlage von Laubbefall und Unrat befreit.
Die Arbeiten zur Saisonvorbereitung sind für das Bäderteam fast schon zur Routine geworden. Jeder weiß genau, was, wo und wann zu tun ist. Keiner kennt das Freibad so aus dem „Effeff“ wie Kunz und Dewald. Seit Anfang der Woche wurde mit der Grundreinigung der Becken begonnen und direkt im Anschluss werden diese bereits mit Wasser gefüllt, damit der Boden nicht erneut durch den jetzt einsetzenden Blütenstaub wieder verunreinigt wird. „Eine wichtige und vermutlich die schmutzigste Arbeit ist die Reinigung aller Einströmkanäle und Überlaufrinnen“, so Thomas Kunz.

An der Rutsche ist derzeit eine Spezialfirma tätig, um diese zu warten und mit Spezialmitteln zu säubern, polieren und zu imprägnieren.
„Die Freibadsaison steht und fällt mit dem Wetter“, so Thomas Becher (WBL). Seit den statistischen Besucher- und Wetter-Aufzeichnungen ab 1992 konnte das Lahnsteiner Freibad in den letzten 20 Jahren die Saison 2003 mit 70.834 Gästen als  Rekord-Jahr verbuchen.
„Eine gute Saison hängt natürlich immer vom Wetterverlauf ab“, resümiert: Betriebsleiter Jürgen Dewald: „Mit durchschnittlichen Besucherzahlen konnte man in den Jahren 2009 und 2010 zufrieden sein, rund 36.000 Gäste kamen 2009 und rund 37.000 im Jahr 2010.“
In der vergangenen Saison meinte es der Wettergott allerdings nicht besonders gut: Während der gesamten Öffnungszeit, vom 14. Mai bis zum 13. September 2011, konnten exakt nur 18.753 Badegäste die Sommerfreuden im Schwimmbad genießen. An nur fünf Tagen wurde die 1.000-Besuchermarke überschritten. Mit 1.848 Badegästen war am 28. Juni 2011 der größte Badebesucherandrang im Lahnsteiner Freibad in der Saison 2011.
Werkleiter Becher und das gesamte Schwimmbadteam hoffen, dass es der Wettergott in der diesjährigen Saison gut meint mit den Freunden des „nassen Elements“.
Eine gute Nachricht für die Badegäste: Die Eintrittspreise bleiben auch in der Badesaison 2012 einmal mehr unverändert. Sollte das Wetter schon frühzeitig warm und trocken werden, wird erwogen, den Saisonstart auf Anfang Mai zu terminieren, erklärt die Pressestelle der Stadtverwaltung Lahnstein. Über den genauen Zeitpunkt der Eröffnung wird über die Medien rechtzeitig informiert. Zusätzlich kann man sich ab Beginn der Freibadöffnung unter der Rufnummer 02621/2500 über die aktuellen Öffnungszeiten informieren.