Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
26. März 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Innovative Entwicklungen werden gefördert


Lahnstein/Rhein-Lahn-Kreis. Die landeseigene Investitions- und Strukturbank (ISB) fördert rheinland-pfälzische Unternehmen bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit dem Programm „InnoTop“. Pro Projekt stehen hierfür bis zu 750.000,00 € bereit. Gefördert werden kleine und mittlere Unternehmen, die weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von weniger als 50 Mio. EUR erreichen. Die nicht rückzahlbaren Fördermittel können für Investitionen und Entwicklungen neuer Produkte und Produktionsverfahren beantragt werden. Die Abwicklung erfolgt unmittelbar über die ISB, die dabei auf Mittel zurückgreift, die dem Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) für „Wachstum durch Innovation“ zur Verfügung gestellt werden. Das Programm ist befristet. Die geförderten Vorhaben müssen bis zum 30.09.2014 abgeschlossen werden. Weitergehende Infos finden sich im Internet unter www.isb.rlp.de.

„Neue Beratung für Freiberufler, die in Selbstständigkeit starten“
Wer sich z.B. als Designer, als Software-Entwickler, in Medienberufen oder auch als Kunstschaffender freiberuflich selbstständig machen will, kann nun ein neues kostenloses Beratungsangebot nutzen: Das Wirtschaftsministerium bietet mit dem Institut für Freie Berufe landesweit neun Beratungstage an. Das Angebot richtet sich an Gründungswillige mit ersten Überlegungen genauso wie an Gründer, die bereits präzise ausgearbeitete Konzepte und Fragen haben. In dem ausführlichen Gespräch kann es so um die Ausarbeitung der Gründungsidee, den Businessplan oder auch die Finanzierung gehen.

Die Beratungstage werden vom Wirtschaftsministerium finanziell gefördert, vom Landesverband der Freien Berufe begleitet sowie von den Industrie- und Handelskammern und den Handwerkskammern unterstützt. Mit den Gesprächen speziell für Freiberufler schließt das Wirtschaftsministerium eine Lücke im Beratungsnetz für Gründungsinteressierte.

Die Beratungstage finden in Mainz, Ludwigshafen, Koblenz und Trier statt. Die einzelnen Daten sind im Terminkalender der Gründungsinitiative des Landes unter www.mwkel.rlp.de zu finden sowie auf den Internetseiten des Instituts der Freien Berufe www.institut-fuer-freie-berufe.de.

Sprechtage des Einheitlichen Ansprechpartners (EAP) im April

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) hilft mit ihrem Einheitlichen Ansprechpartner (EAP) beim Weg in die Selbständigkeit. Im April werden in der Region folgende Termine angeboten:

 Dienstag, den 03.04.2012, von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr, in der Verbandsgemeindeverwaltung Waldbreitbach, Neuwieder Straße 28, 56588 Waldbreitbach, Sitzungssaal (Raum 007)

 Donnerstag, den 12.04.2012, von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr, in der Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez,

Die Beratung ist kostenlos. Die SGD Nord bittet um unverbindliche Anmeldung unter der Rufnummer: 0261/120-2222. Weitergehende Infos im Internet unter: www.sgdnord.rlp.de/aufgaben/einheitlicher-ansprechpartner.