Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. Mai 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Fairer Handel kommt im Lahnsteiner JuKz gut an

Steuerungsgruppe plante Festaktivitäten zur Verleihung des Fairtrade-Siegels

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe unter Leitung von Adalbert Dornbusch (Mitte) im Gespräch im Lahnsteiner Haus der Generationen (JUKZ)

Lahnstein. Die Lahnsteiner Steuerungsgruppe für fairen Handel, unter dem Vorsitz von Beigeordnetem Adalbert Dornbusch, tagte kürzlich zur Besprechung weiterer Aktivitäten im städtischen Jugendkulturzentrum (JuKz), dem „Haus der Generationen“ und wurde vom Leiter des JuKz, Walter Nouvortne, freundlich empfangen. Die Gruppe rannte dort buchstäblich „offene Türen“ ein, denn seit einiger Zeit wird hier schon fairer Kaffee ausgeschenkt sowie Snacks und Süßes aus fairem Handel angeboten.

Die Idee des fairen Handels, dass in den Entwicklungsländern die Produzenten von Waren bessere Preise für ihre Produkte erhalten und daraus folgernd die dort arbeitende Bevölkerung ein menschenwürdiges Leben führen kann, ist angekommen und wird als ganz selbstverständlich auch von den Besuchern des JuKz angenommen.

Im Mehrgenerationenhaus, das beispielsweise Computerkurse für Senioren anbietet wie auch Konzerte und Kurse für Kinder und Jugendliche, herrscht stets eine rege Betriebsamkeit. Somit findet die Idee des fairen Handels, eine breite Akzeptanz bei den Besuchern.

Die Steuerungsgruppe hatte einiges zu besprechen und zu organisieren, soll doch das Fest zur Verleihung des Titels „Fairtrade-Stadt Lahnstein“ im Rahmen von Lahneck Live ein voller Erfolg werden. Nochmals werden alle Lahnsteiner Bürger/innen herzlich eingeladen, an diesem Festakt am Sonntag, 20. Mai 2012, um 15 Uhr auf dem Salhofplatz, teilzunehmen.