Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. Mai 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnsteiner Service-Center ist spitze im bundesweiten Vergleich


Lahnstein. Bei einer deutschlandweiten Umfrage zu Bürgerämtern liegt das Service-Center der Stadt Lahnstein im Vergleich der Kommunen mit 10.000-25.000 Einwohnern ganz weit vorne. Durchgeführt wurde die Erhebung von einem unabhängigen Institut aus Bonn, das aus eigenem Antrieb an die Kommunen herangetreten ist und Informationen zu den städtischen Bürgerämtern abgefragt hat.

Die Stadtverwaltung Lahnstein hatte erst vor Kurzem das bestehende Serviceangebot einer internen Überprüfung unterzogen und war zu dem Ergebnis gekommen, dass man recht gut aufgestellt sei. „Daher kam uns der Vergleich mit anderen Verwaltungen gerade recht, um zu sehen, wo wir mit unserem Angebot stehen“, bemerkt Oberbürgermeister Peter Labonte. „Dass wir sogar bundesweit so hervorragend liegen, ist sehr erfreulich und bestätigt die gute Arbeit, die vor Ort durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geleistet
wird, aber auch die Einrichtung an sich, deren Einführung seinerzeit in der Politik nicht ganz unumstritten war.“

Das Bürgeramt der Stadt Lahnstein punktet vor allem in den Bereichen Öffnungszeiten, Serviceangebot, Personalausstattung und Barrierefreiheit. Haben im Bundesschnitt die Servicestellen lediglich von 8.00 bis 16.30 Uhr geöffnet, so stehen in Lahnstein für die Kunden die Türen von 7.30 bis 17.00 Uhr offen. Die Bürger haben damit täglich eine ganze Stunde mehr Zeit um das Service-Center aufzusuchen als anderswo.

Das Gebäude in der Westallee 5-7 ist barrierefrei bestens erreichbar, im Inneren gibt es keine Stufen oder gar Treppen zu bewältigen. Parkplätze und Bushaltestelle sind in unmittelbarer Nähe. Das ist gerade bei kleineren Kommunen beileibe nicht überall der Fall. Gerade mal 20% der vergleichbaren Gemeinden verfügen über eine elektronische Aufrufanlage zur Kundenlenkung wie es sie in Lahnstein gibt. Eine Nummer ziehen und schnell noch einmal auf die Bank oder zum Bäcker springen, ist hier möglich, ohne dass die Reihenfolge der Kunden durcheinanderkommt.

Ein Besonderer Bonus ist natürlich der mobile Bürgeramtskoffer, der es der Verwaltung seit dem letzten Jahr ermöglicht, im gesamten Stadtgebiet Außensprechtage abzuhalten. Diesen Service können selbst größere Kommunen nicht immer anbieten. Natürlich gibt es auch Dinge, die noch verbessert werden können. Labonte ist sich sicher, dass die Umfrageergebnisse Ansporn und Motivation zugleich sind, die Servicequalität konstant auf diesem hohen Niveau zu halten bzw. weiter auszubauen.

Öffnungszeiten des Service-Centers: Montag bis Mittwoch: 07.30 bis 17 Uhr, Donnerstag: 07.30 bis 18 Uhr, Freitag: 07.30 bis 13.00 Uhr. Telefon: 02627/914700; E-Mail: servicecenter(at)lahnstein.de