Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. Mai 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Einzelhandelsansiedlung an der Hermsdorfer Straße wird konkret

Lebensmittelvollsortimenter, Fachmärkte und ein Fast-Food-Restaurant sind geplant

Lahnstein. Ein altes Sprichwort sagt: „Was lange währt, wird gut!“ Bis ins Jahr 2008 gehen die Bemühungen von Harald Halfen aus Ochtendung zurück, an der Hermsdorfer Straße ein Einzelhandelsprojekt als Investor zu realisieren. Zahlreiche Gespräche mit Planungsbehörden und Gremien, mündeten nun in einem konkreten Antrag des Investors auf vereinfachte raumordnerische Prüfung, den er bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord als obere Landesplanungsbehörde eingereicht hat. Damit wird die Einzelhandelsansiedlung an der Hermsdorfer Straße immer konkreter, zumal SGD-Vizepräsident David Langner kürzlich gegenüber Oberbürgermeister Peter Labonte zugesichert hat, das erforderliche Verfahren zügig durchzuführen.

Peter Labonte sieht in der Realisierung des Projektes eine deutliche Verbesserung der Nahversorgung im Stadtteil Niederlahnstein, insbesondere für die angrenzenden Wohngebiete in den Höhenbereichen. „Nicht zuletzt die in der Lokalpresse beschriebenen Entwicklungen auf dem gegenüberliegenden Gelände der Deines-Bruchmüller-Kaserne kommen dem Projekt entgegen“, so Labonte.

Dort wurde kürzlich berichtet, dass für eine Übergangszeit von ca. 15 Jahren ca. 1.000 Mitarbeiter der Nachfolgebehörde des ehemaligen Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) im dortigen Kasernengelände untergebracht werden sollen, weil die Raumkapazitäten in Koblenz hierfür nicht ausreichen.

Das wäre nach Ansicht von Harald Halfen natürlich ein Hauptgewinn für sein Projekt, weil damit weitere potentielle Kunden in unmittelbarer Nachbarschaft zum Einzelhandelsstandort arbeiten werden.

Zwischenzeitlich hat sich Harald Halfen alle Flächen gesichert, die er zur Umsetzung seines Projektes benötigt. Er äußert sich zuversichtlich, dass sein Vorhaben damit einen wichtigen Schritt nach vorne macht und bis zur Mitte des kommenden Jahres realisiert werden kann.

Geplant sind im ehemaligen Gewerbegebiet Hermsdorfer Straße ein Lebensmittel-Vollsortimenter mit einer Verkaufsfläche (VKF) von 1.800 m², ein Getränkefachmarkt von 500 m² VKF, ein Bekleidungsfachmarkt mit 660 m² VKF, ein Fachmarkt für Bettwaren/Möbel mit 800 m² VKF, ein Zoofachmarkt mit 800 m² VKF und ein Fast-Food-Restaurant.

Das Investitionsvolumen für das Projekt beläuft sich ohne Grunderwerbskosten auf einer Summe von ca. 6 bis 7 Millionen Euro. Nach Angaben der potentiellen Mieter wird die Anzahl der zukünftigen Mitarbeiter im Handel auf ca. 110 und im Fast-Food-Sektor auf ca. 40 Mitarbeiter geschätzt.