Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
26. April 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein erhält Fairtrade-Siegel

Feierliche Verleihung der Auszeichnung an die Stadt erfolgt im Rahmen von „Lahneck Live“

Lahnstein.  Endlich ist es soweit: Ab dem 20. Mai ist die Stadt Lahnstein eine „Fairtrade-Stadt“ (Stadt mit fairem Handel) und wird damit in der großen Familie der Städte des Fairen Handels aufgenommen. Beigeordneter Adalbert Dornbusch und seine Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Lahnstein“ haben damit ihr erstes Ziel erreicht.

Fairtrade ist eine Strategie zur Armutsbekämpfung. Durch gerechtere Handelsbeziehungen soll die Situation der benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Südamerika verbessert, die Binnenwirtschaft gestärkt und langfristig ungerechte Weltwirtschaftsstrukturen abgebaut werden. Für die Erreichung dieses Ziels haben sich in der Vergangenheit verschiedene Menschen und Initiativen, Schulen und Gewerbebetriebe in Lahnstein eingesetzt.

Ziel ist es, Produkte zum Kauf anzubieten, die in den benachteiligteren Teilen der Welt hergestellt wurden. Die Produzenten dieser Waren, meist Menschen mit Armutshintergrund, werden für ihre Arbeit gerecht entlohnt, so dass sie sich und ihre Kinder durch ihre Arbeit ernähren und kleiden können. Sie sollen sich eine Unterkunft leisten können und an Bildung teilnehmen.

Die Organisation „TransFair“, welche der Stadt Lahnstein das Siegel „Faitrade-Stadt“ verleiht, ist eine unabhängige Initiative. „TransFair“ handelt nicht selbst mit Waren, sondern unterstützt den fairen Handel unter anderem durch die Vergabe des bekannten Fairtrade-Siegels für fair gehandelte Produkte auf der Grundlage von Lizenzverträgen. Wer Produkte mit diesem Fairtrade-Siegel kauft, unterstützt damit eine Initiative für eine gerechtere Verteilung von Mitteln in der Welt.

„TransFair“ zeichnet Städte mit dem Fair-Trade-Stadt-Siegel aus, in welchen sich in vielfältiger Weise für den fairen Handel eingesetzt wird. Zur Erlangung dieses Siegels müssen verschiedene Initiativen und Warenangebote mit Bezug zum fairen Handel nachgewiesen werden.

Weltweit gibt es über 1000 Städte mit dieser Auszeichnung. In Deutschland haben derzeit bereits 77 Städte das Siegel erhalten. In Rheinland-Pfalz sind dies die Städte Unkel, Mayen, Trier und Rumbach.

Die Verleihung der Auszeichnung an die Stadt Lahnstein wird im Rahmen des städtischen Kulturfestivals „Lahneck Live“ erfolgen. Am Sonntag, den 20 Mai um 15.00 Uhr, findet die feierliche Übergabe im Rahmen einer ansprechenden Feier mit musikalischer Begleitung durch die Musikgruppe „Los Masis“ auf der großen Bühne auf dem Salhofplatz statt.

Kathrin Bremer von der Gesellschaft „TransFair“ bringt dann das Siegel Fairtrade-Stadt nach Lahnstein. Oberbürgermeister Peter Labonte wird es in Empfang nehmen und das Ereignis mit einer hoffentlich großen Zahl von Zuschauern feiern. Alle Lahnsteiner Bürger sind herzlich dazu eingeladen, an diesem für die Stadt Lahnstein wichtigen Ereignis teilzunehmen.