Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
03. August 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein feiert Rhein in Flammen mit buntem Programm

Partner unterstützen die Touristinformation bei der Planung für das Fest

Lahnstein. Das Feuerspektakel „Rhein in Flammen" von Spay bis Koblenz gehört  zu den traditionsreichsten Veranstaltungen am Rhein und bildet jährlich den Veranstaltungshöhepunkt im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. In diesem Jahr widmet sich das Feuerwerk unter dem Motto „Kulturfeuerwerk“ dem zehnjährigen Jubiläum des UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

In diesem Jahr wird, bereits zum 58. Mal eine festliche illuminierte Schiffsflotte - umrahmt von geheimnisvollen Feuerbildern am Himmel - am von Bengalfeuern erleuchteten  Lahnsteiner Rheinufer vorbeiziehen. Am Zusammenfluss von Rhein und Lahn erwartet die Besucher bei typisch rheinischer Fröhlichkeit ein abwechslungsreiches Programm, für das die Touristinformation Lahnstein (TI) verantwortlich zeichnet.

Petra Bückner, die Leiterin der TI: „Bereits im neunten Jahr arbeiten wir erfolgreich mit der Action Light GmbH und RPR 1 zuzsammen. In enger Abstimmung werden die Abläufe für das Programm abgestimmt.“

„Die Idee dieser Kooperation hat sich durchaus gelohnt“, sind sich Lars Brennecke, Geschäftsführer von Action Light, RPR1-Eventleiter Markus Klumpp, Oberbürgermeister Peter Labonte und Petra Bückner, die Leiterin der Lahnsteiner TI einig. Das Spektakel am Ufer der Lahnmündung erfreut sich jährlich einer großen Beliebtheit bei den Gästen.

Auch viele Vereine und Institutionen der Stadt sind mit im Boot, und Unterstützen die Veranstaltung mit Ständen und zusätzlichen Aktionen. „Ohne sie wäre die Durchführung eines solches Festes gar nicht zu stemmen“, weiß der Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte. Alleine für das Zünden und Überwachen der Bengalbeutel sowie für das Absperren des Geländes sind über 100 Personen im Einsatz. Dazu kommen noch weitere zahlreiche Helfer, die die Veranstaltung betreuen.

PROGRAMM:
Freitag: „Unter Dampf“ eröffnet schon ab 14:00 Uhr auf dem Gelände des Sportplatzes Viktoriabrunnen die 5-Zoll-Modellbahn - vorgestellt von der Gartenbahnabteilung des MEC Rhein-Lahn e.V. Interessierte können schon einen Teil der künftigen Streckenführung erfahren. Das Festwochenende startet bereits am Freitag, den 11. August.

Um 22:00 Uhr gibt es eine Kerzenführung auf Burg Lahneck, die den Besucher den nächtlichen Zauber der Burg Lahneck in einem gespenstischen Flair erleben lässt. Karten und Anmeldungen für die Kerzenführung bei der Tourist-Information Lahnstein.

Samstag: Eine Themenführung „Erzfeinde am Rhein – Krieg und Frieden an der Mündung der Lahn“ Beginn ist 15:00 Uhr am Kirchplatz, Niederlahnstein. Informationen und Anmeldung bei der Tourist-Information.im Stadtteil Niederlahnstein statt.  

Um 16:00 Uhr werden erstmalig im Innenstadtbereich Oberlahnstein auf dem Salhofplatz die  Burgspiele aufgeführt. Das schwungvolle Musical „My Fair Lady“ steht in diesem Jahr auf dem Programm. Karten gibt es beim Lahnsteiner Ticket-Service in der Stadthallenpassage, über Ticket-Regional oder an der Tageskasse.

Ebenfalls ab 16:00 Uhr präsentiert sich auf dem Festgelände an der Lahnmündung der „Sportbund Rheinland – on Tour“, im Vorfeld erfolgte hierzu der Aufruf an Vereine und Jugendgruppen sich an diesem Tag aktiv mit einzubringen. Anschließend wird mit Moderator Ralf schwoll kräftig gefeiert und geschwoft, schon fast legendär ist der Auftritt „Bobbin Baboons“, die mit Rock’n Roll der 50er Jahre mächtig einheizen. Die „Golden Fifties“: Raschelnde Petticoats, schmalztriefende Tollen, chromblitzende Autos, mitreißende Liveshows und Ohnmachtsanfälle – eine Zeit, in der die Ausgelassenheit der Jugend zum Maß aller Dinge wurde.

Auch an die kleinen Gäste wurde dabei gedacht, angefangen von der Hüpfburg bis hin zu den Schaubuden mit Luftballons. Auch auf der Bühne haben die Kleinen in diesem Jahr die Gelegenheit sich zu präsentieren.
 
Die Städte und Gemeinden entlang der Schiffsroute, so auch Lahnstein, verbindet erstmalig eine gemeinsame Aktion: 50.000 blaue Lichtstäbe verwandeln die Ufer nicht nur in ein blaues Lichtermeer, sondern vermitteln den Besuchern ein einzigartiges Gefühl von Verbundenheit. Sie sind die Antwort auf 66 Schiffe auf dem Rhein, die Europas größten Schiffskonvoi bilden.

In Lahnstein hat diese Aktion zahlreiche Unterstützer, das Globus-Warenhaus weist nicht nur mit  Werbespots auf die Kampagne und Veranstaltung hin, auch das Best Western Grand City Hotel sowie das Aparthotel halten für ihre Gäste den Flammenstab bereit. Ziel ist es das Rheinufer in ein unvergessliches blaues Lichtermeer zu verwandeln. Die Flammenstäbe sind auch in der Touristinformation erhältlich. Vereine und Clubs können den Verkauf auch selbst in den eigenen Reihen organisieren. hierzu bietet auch der Veranstaltungstag selbst die optimale Gelegenheit die Flammenstäbe anzubieten und die Vereinskasse aufzubessern.

Nähere Angaben dazu in der Touristinformation Lahnstein, Tel.: 02621 914171, touristinfo(at)lahnstein.de