Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. Juli 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Nummernschilder alt und neu

Historische Kennzeichen und neue Nummernschilder - keine Einzelfrage mehr

Lahnstein/Region. Für die Wiedereinführung alter Kennzeichen haben sich inzwischen die Landkreise Bitburg-Prüm, Rhein-Hunsrück-Kreis, Kreis Trier-Saarburg, Kreis Cochem-Zell, Kreis Bernkastel-Wittlich entschieden. Die Kennungen PRÜ, GOA, SAB, ZEL, BKS sollen wieder kommen. Auch der Landkreis Mainz-Bingen setzt sich für BIN als altes Kennzeichen ein.
Für den Rhein-Lahn-Kreis (GOH, DIZ) ist eine Entscheidung bisher offensichtlich noch nicht gefallen.

"Die Zustimmung der Landkreise liegt", so Oberbürgermeister Peter Labonte, "deutlich über denjenigen in anderen Bundesländern", wie ihn Prof. Dr. Bochert von der Hochschule Heilbronn wissen ließ.

Das kommt überraschend, da der Deutsche Landkreistag DLT sich eher gegen die Wiedereinführung der auslaufenden Kennzeichen gewendet hatte.  Der Präsident des DLT ist zudem aus Rheinland-Pfalz.

Auch stört in Rheinland-Pfalz nicht die Frage möglicher neuer Kennzeichen, da Minister Lewenz hier frühzeitig die Abgrenzung "nur für große kreisangehörige Städte" formulierte. Daher betrifft das nur die vier Städte Andernach, Idar-Oberstein, Ingelheim und Lahnstein. In diesen Städten - so auch in Lahnstein - wird im Herbst eine Befragung zu dem Thema durchgeführt.