Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
27. Juli 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Uhu „Theodor von Klamm“ begeistert Groß und Klein


von links nach rechts: Klaus Kugel (Bäckerei Kugel), Petra Bückner (TI), Heike Handlos (Städtische Bücherei) und Eva Dreiser (TI)

Lahnstein. Der weise Uhu „Theodor von Klamm“ ist die neue Figur in Lahnstein, um Kindern die Stadt und das Unesco-Welterbe im Rahmen eines Projekts der Stadt Lahnstein und der Romantischen Rhein Tourismus GmbH näher zu bringen.

„Das haben wir in der Lahnsteiner Touristinformation (TI) sofort mit unseren neu konzipierten Gästeführungen in Verbindung gebracht“, freut sich die Leiterin der TI, Petra Bückner. Für eine eigene Erkundungstour wird im Anschluss an die Kinderstadtführung der neue Kinderstadtplan verteilt. Neben den Infos zu den Sehenswürdigkeiten geben Theodor und sein Freund Uwe, die Smaragdeidechse aus dem Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal, auch den einen oder anderen Tipp für die Freizeitgestaltung.

Den ersten Probelauf für die Kinderstadtführungen gab es im Rahmen des Sommerferienbücherclubs der Städtischen Bücherei bereits am vergangenen Mittwoch. Es war ein großer Erfolg mit begeistert strahlenden Kinderaugen.

„Und wer gar nicht genug von Theodor bekommt, kann sogar von ihm naschen“, schmunzelt Petra Bückner. Theodors lachendes Gesicht gibt es als leckeres Lahnsteiner Gebäck, eigens von einer heimischen Bäckerei angefertigt, die für dieses Projekt gewonnen werden konnte“, erklärt Bückner.

Doch Theodor hat noch mehr Fans in Lahnstein, und es gibt ihn bereits als Skulptur mit seinem Freund Uwe, geschnitzt vom Lahnsteiner Künstler Jens Blümel, Mitarbeiter der Stadtverwaltung Lahnstein.  Zurzeit begrüßt „Theodor von Klamm“ die kleinen und großen Gäste vor der Touristinformation.

Wer mehr von Uwe, Theodor und der Geschichte der Stadt wissen möchte, bucht am besten direkt eine Kinderstadtführung bei der Touristinformation unter der Telefonnummer (02621) 914-174. Der Preis beträgt 70 Euro pro Gruppe. Die Kinder erhalten nicht nur einen Kinderstadtplan, sondern auch eine kleine Erinnerung an diesen Tag.

Auch im Social Web sind Theodor, Uwe und ihre Freunde aktiv und freuen sich bei facebook auf eine Nachricht von euch.