Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
03. September 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Tag des offenen Denkmals in Lahnstein


Lahnstein. Am Sonntag, den 9. September 2012, findet der alljährliche Tag des offenen Denkmals statt. In Lahnstein sind gleich drei Denkmäler geöffnet. Experten werden vor Ort über die Geschichte und Architektur von Martinsschloss, Brauereiturm und Johanniskirche informieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Holz.

An der Lahnmündung lädt die 1136 erbaute Johanniskirche, älteste Emporenkirche am Mittelrhein zum Besuch. Sie verfügt über eine flachgedeckte, vierjochige Pfeilerbasilika und einen „Kaiserstiel“ in der Kirchturmkonstruktion. Das Werk des Bildhauers Hubert Elsässer und seine Gestaltung des Chorraums bilden den Abschluss der jüngsten Restaurierung in den Jahren 1996 bis 2005. Führungen werden von 10 bis 18 Uhr nach Bedarf durch Claudia Gerlach angeboten. Außer einer kleinen Ausstellung auf den Emporen wird Kammermusik von Schülern des Johannesgymnasiums vorgetragen. Zudem wird der Historiker Alexander Thon M.A. gegen 15 Uhr einen Bildvortrag zur Geschichte der Johanniskirche unter Berücksichtigung des Klosters halten. Kinder können sich mit einem Malbogen ebenfalls an dem Tag beteiligen. Mit Kaffee, Kuchen und der Verkostung des Lahnsteiner Weins sind alle Besucher willkommen.

In den Oberlahnsteiner Rheinanlagen ist ein Teil des Martinsschlosses zu besichtigen. Seit 1298 Zollstelle und Nebenresidenz der Mainzer Erzbischöfe, ist es heute eine der besterhaltenen Burgen Deutschlands mit Bauteilen aus allen Jahrhunderten. Gezeigt werden zwei Fachwerkstuben von um 1450 und 1503 mit dazugehörigem Dachgebälk und einer Blocktreppe von 1503, ferner eine Wehrgangüberdachung vom Ende des 15. Jahrhunderts und das originale, gotische Burgtor. Die Führungen finden zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 17 Uhr durch Michael und Willi Eisenbarth statt.

Ebenfalls geöffnet ist der 26 Meter hohe Pulverturm (Brauereiturm) in der Hintermauergasse bei der Lahnsteiner Brauerei. Der Rundturm aus Bruchsteinmauerwerk war Teil der 1324 begonnenen und 1411 vollendeten Stadtmauer. Er wurde 2007 restauriert und ist heute vollständig begehbar. Am Sonntag ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Führungen finden stündlich unter Leitung von Dr. Markus Fohr, Eigentümer des Turms und Vorsitzender des Vereins Lahnsteiner Historientürme e.V., und Sebastian Seifert statt. Zur Stärkung vor und nach dem Aufstieg stehen Kaffee, Kuchen, leckeres „Historienturm Obergärig“ vom Fass sowie Delikatessen der Lahnsteiner Brauerei bereit. Treffpunkt ist im 1. Stock des Pulverturmes.