Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
27. August 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Vielfalt entdecken beim „Fest der Kulturen“


Der Ideenreichtum der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Lahnstein ist groß. Beim vergangenen „Fest der Kulturen“ wurde ein Kuchen mit dem Logo der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Lahnstein. „Lahnstein ist „bunt“ und das ist gut so“, betont Oberbürgermeister Peter Labonte.  Die Stadt tut Einiges dafür, um das friedliche Miteinander aller Bürgerinnern und Bürger zu fördern. Ein wesentlicher Beitrag ist das bereits mehrfach durchgeführte „Fest der Kulturen“, das gemeinsam mit dem Beirat für Migration und Integration und der katholischen Kirchengemeinde im Pastoralen Raum Lahnstein ausgerichtet wird.

Am Samstag, 15. September 2012, von 15.30 bis 19.00 Uhr, ist es wieder soweit. Im katholischen Pfarrzentrum am Europaplatz kitzeln Düfte aus aller Herren Länder die Nasen und reizen die Gaumen beim großen Buffet der internationalen Gebäckspezialitäten. Ein internationaler und vielseitiger Spezialitätenschmaus erwartet die Besucher, dazu gibt es Kaffee, Kakao oder türkischen Tee.
Die Organisatoren freuen sich über Kuchenspenden und Köstlichkeiten aus vielen Ländern. „Von der Spendenbereitschaft und dem aktiven Mitmachen, das schon am heimischen Herd beginnt, lebt dieses Fest“, so Turgay Emel, der Vorsitzende des Lahnsteiner Beirates für Migration und Integration. Der Austausch der Rezepte ist seit Jahren ein heimlicher Renner dieses Begegnungsfestes.

Eine Reise durch verschiedene Länder bietet das Bühnenprogramm. Nach Schottland entführt die Mehrgenerationen-Tanzgruppe „Family and friends“, ein Aushängeschild des Niederlahnsteiner Carneval Vereins (NCV) und schon wiederholt gerne beim Fest der Kulturen mit von der Partie. Der Lahnsteiner Moritz Auras gehört mit seiner Gitarre zum Genre der jungen deutschen Liedermacher. Rosen werden erblühen beim Auftritt der bulgarischen Volkstanzgruppe „Balgarkar Rosa“. Musiker Biagio Zomeardi repräsentiert das „Stiefelland“ Italien und Ilayda Alsac wird mit türkischer Folklore erfreuen.

Für die Kinder gibt es in den Gruppenräumen des Pfarrzentrums eine spezielle Betreuung mit Schminkecke. Auf dem Europaplatz wird das Spielmobil platziert. „Es ist uns wichtig, dass sich die ausländischen Mitbürger und die Einheimischen an diesem Nachmittag begegnen und  miteinander ins Gespräch kommen“, so Emel zum Anspruch dieses Festes. „Vielfalt entdecken in entspannter, fröhlicher und lockerer Atmosphäre.“ Die Beauftragte für Migration und Integration der Stadt Lahnstein, Dagmar Schusterbauer, ergänzt:  „Wir sind auch auf die Unterstützung der Lahnsteiner Bevölkerung angewiesen. Seien Sie selbst Gastgeber und weisen ihre ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Nachbarschaft auf dieses Fest hin und besuchen Sie es  gemeinsam. Mund-Propaganda ist die beste Werbung.“