Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
21. August 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnsteiner Grund- und Hauptschüler mit Schulbüchern versorgt

Schulbuchausleihe zum ersten Mal auch für die I-Dötzchen

Volle Regale erwarteten die Schüler bzw. Eltern an der Ausgabestelle der Schulbuchpakete im Blankenberg. Insgesamt wurden 315 Buchpakete geschnürt.

Lahnstein. Bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 übernimmt die Stadtverwaltung Lahnstein für die in ihrer Trägerschaft befindliche Hauptschule „Kaiser-Wilhelm-Schule“ die Bearbeitung der Lernmittelanträge auf unentgeltliche Ausleihe, die sogenannte Schulbuchausleihe. Die Mitarbeiterinnen der Städtischen Bücherei fungieren dabei als Service-Punkt für die Eltern, die an der Ausleihe teilnehmen möchten, übernehmen die Bestellung der Lernmittel in Absprache mit dem Lehrpersonal, verwalten die Schulbücher und koordinieren die Ausgabe und Rücknahme derselben.

In diesem Jahr hatten erstmalig auch die Eltern der Kinder der Grundschulen Goetheschule und Schillerschule sowie der Grundschule in Friedrichssegen die Möglichkeit, sich zur Schulbuchausleihe anzumelden. Dies wurde von den Familien auch rege in Anspruch genommen.

1708 bestellte Schulbücher und Arbeitshefte für die Grundschulen und 1282 Bücher für die Hauptschule wurden zu insgesamt 315 Buchpaketen zusammengepackt und den Eltern bereitgestellt. Bei rund 633 Grund- und Hauptschülern in Lahnstein nimmt damit etwa die Hälfte an der Schulbuchausleihe teil.

Um einen möglichst reibungslosen Ablauf bei der Abholung der Buchpakete zu gewährleisten, informierte die Stadtverwaltung bereits im Vorfeld über die Rhein-Zeitung, den Rhein-Lahn-Kurier, die Homepage der Stadt Lahnstein sowie individuelle Elternbriefe, die über die Schulen an die Kinder verteilt wurden. So konnte am 1. Schultag die Ausgabe der Buchpakete mit den „Großen“ aus der Hauptschule starten. An den beiden darauffolgenden Tagen wurden dann die Eltern der Grundschulkinder am Vor- und Nachmittag bedient und über Besonderheiten bezüglich diverser Schulbücher nochmals informiert und mit Merkblättern versorgt.

Alles in Allem gab es bei der Abwicklung von Seiten der Verwaltung keine Schwierigkeiten, die Ausgabe verlief wie geplant und es gab keine größeren Wartezeiten. Auch von Seiten der Eltern hatte man den Eindruck, dass die Bestellung über das Internet sowie die Abholung der Buchpakete in der Ausgabestelle „Im Blankenberg“ keine Probleme bereitete.