Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
17. August 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Rhein in Flammen: Feuerzauber und strahlende Gewinner in Lahnstein


Die Eheleute Littig aus Winnweiler (1. und 2. v.r.) waren die glücklichen Gewinner beim Preisrätsel des Glüxmagazins von Lotto Rheinland-Pfalz und konnten sich über eine Übernachtung im Best Western Grand City Hotel Koblenz Lahnstein und zwei Karten für die Schifffahrt zu Rhein in Flammen freuen. Den Preis überreichten die Leiterin der Lahnsteiner Touristinformation, Petra Bückner (4. v.r.), zusammen mit Herrn Dümichen (3.v.r.) vom Best Western Grand City Hotel.

Lahnstein. Zum 58. Mal stand der Rhein in Flammen und in diesem Jahr wurde das zehnjährigen Jubiläum des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal mit einem „Kulturfeuerwerk“ gefeiert. Tausende Besucher fanden sich an den Rheinufern von Spay / Braubach bis Koblenz ein und haben die Feststimmung und die Feuerwerke genossen.

In Lahnstein erstrahlten bunte Feuerblüten und farbintensive Blumeneffekte über dem Festgelände an der Lahnmündung. Zum Teil von mehreren Stellen gleichzeitig abgefeuert, malten chinesische Blüteneffekte und ausdrucksvolle, fernöstliche Feuerbilder abwechslungsreiche Kompositionen in den nächtlichen Himmel. Als besonderen Höhepunkt tauchten zahlreiche Flammenstäbe die Ufer in ein Meer aus blauem Licht.

Bereits am Nachmittag begann das Unterhaltungsprogramm an Land auf dem Festplatz an der Lahnmündung. Den Anfang machte der Sportbund Rheinland – on Tour und präsentierte sich mit verschiedenen zugehörigen Vereinen.
Vor und nach dem Feuerwerk heizten die „Wild Bobbin’ Baboons“ den feierfreudigen Gästen mit Rock’n Roll der 50er Jahre mächtig ein und sorgten für ausgelassene Stimmung.
Unterstützt wurde das Programm wieder durch RPR 1. mit dem bekannten Moderator und DJ Ralf Schwoll alias Ralf von Valler, der schon als Künstler des Jahres 2010 ausgezeichnet wurde.

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung für zwei Personen zu einem ganz besonderes Glücksgriff: Das Ehepaar Littig aus Winnweiler gewann beim Preisrätsel des Glüxmagazins von Lotto Rheinland-Pfalz eine Übernachtung im Best Western Grand City Hotel Koblenz Lahnstein und zwei Karten für die Schifffahrt zu Rhein in Flammen.

Ein ganz besonderes Erlebnis für die beiden, die die Großveranstaltung zuvor noch nie besucht hatten. Samstagmorgens überreichte die Leiterin der Touristinformation, Petra Bückner, zusammen mit Herrn Dümichen vom Best Western Hotel die Schiffskarten, anschließend wurde das Ehepaar von Herrn Dümichen persönlich zum Hotel begleitet.
„Herr und Frau Littig waren ganz begeistert vom Empfang und waren schon sehr gespannt auf die Schifffahrt“, strahlt Petra Bückner mit den beiden. „Wir freuen uns, dass wir den Gästen eine Freude machen konnten, indem wir die Karten und das Hotel die Zimmer zur Verfügung gestellt haben.“

Am Abend glitt das Ehepaar als Teil von Europas größtem Schiffskorso auf der MS Boppard vorbei an bengalisch beleuchteten Sehenswürdigkeiten und Orten, von denen aus insgesamt neun prächtige Feuerwerke abgeschossen wurden.
Ein unvergesslicher Abend und bestimmt nicht der letzte Besuch der beiden im Rheintal – vielleicht schon mit einem Wiedersehen im nächsten Jahr!