Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
05. Oktober 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadt informiert Senioren

Situation, Angebote und Hilfen für älter werdende Menschen

Lahnstein. Älter werden, ist ein Thema, das uns alle betrifft und beschäftigt. Die Zahl der alten und insbesondere der sehr alten Menschen in Deutschland steigt zunehmend an.
Während nach Angaben des statistischen Bundesamtes derzeit zirka 24 Prozent der Menschen älter als 60 Jahre sind, ist damit zu rechnen, dass es im Jahre 2030 bereits 34 Prozent und 2050 rund 37 Prozent sein werden.

Auch in Lahnstein ist eine vergleichbare Entwicklung zu erwarten, wobei der Anteil der Seniorinnen und Senioren sogar noch über dem Bundesdurchschnitt liegt: von 17.872 Einwohnern mit Hauptsitz sind 5.604 Personen 60 Jahre und älter (31,36 %).

Einem aktuellen Zeitungsbericht der Rhein-Zeitung vom 4. Oktober zufolge, werden Kinder, die jetzt zur Welt kommen, zwei bis drei Monate älter als Kinder, die zwei Jahre vorher das Licht der Welt erblickten. Neugeborene Jungen werden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) durchschnittlich 77 Jahre und 9 Monate alt. Neugeborene Mädchen können damit rechnen, 82 Jahre und 9 Monate lang zu leben.

Für die Kommunen stellen diese Veränderungen eine große Herausforderung dar, die größte Herausforderung aber wird an die Seniorinnen und Senioren selbst gestellt in dem sie sich fragen: „Bin ich 60 Jahre jung, oder bin ich 60 Jahre alt?“

In der von der Stadtbverwaltung Lahnstein herausgegebenen und aktualisierten Broschüre „Aktiv älter werden in Lahnstein“ können sich Seniorinnen und Senioren über die Situation, Angebote und Hilfen für älter werdende Menschen in ihrer Stadt informieren.


„Die Broschüre ist ein idealer Wegweiser und bietet zahlreiche, wertvolle Tipps, einen Überblick über mögliche Aktivitäten und vorhandene Angebote sowie Anregungen für die Freizeitgestaltung“, so Oberbürgermeister Peter Labonte, der sich wünscht, dass alle Senioren die Lebensphase des „Älterwerdens“ bewusst und mit Freude erleben können.

Auch ein umfangreiches Adressverzeichnis von ärztlichen sowie sozialen Einrichtungen bis hin zu einem Vereinsregister findet man in der 36-seitigen Broschüre, die ab sofort in den Krankenhäusern, den Seniorenheimen wie auch in den Dienststellen der Stadtverwaltung und im Service-Center der Stadt Lahnstein, in der Westallee zur kostenlosen Mitnahme bereit liegen.