Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
02. Oktober 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Ehrenamtliche Helfer „Wir für Lahnstein“ weiterhin im Einsatz


Ein schöner Anblick bis spät in den Herbst: Die Rosenbeete am Turmplatz

Lahnstein. Auch wenn sich der Sommer bereits verabschiedet hat und fröstelnde Nächte bereits Einzug gehalten haben, gibt es für das ehrenamtliche Team „Wir für Lahnstein“ (WfL) genügend Arbeitseinsätze im Stadtgebiet von Lahnstein. Wie jeden Montag traf WfL-Gruppe um sich unter anderem um die Ölbergkapelle am Rheinhöhenweg zu kümmern. Diese liegt den fleißigen Helfern besonders am Herzen, weil der kleine, idyllische Ruheplatz von einigen Bürgern doch gerne besucht wird. So sind jetzt Wege und die Anlage vom Wildwuchs befreit, und es ist eine liebgewordene Gewohnheit geworden, abschließend ein Licht im Kapellchen anzuzünden.

Der Herbst fordert die Gruppe aber auch an den anderen Plätzen und Anlagen im Stadtgebiet heraus. Da wird umgepflanzt, werden Bänke gestrichen und im innerstädtischen Bereich an den Plätzen für Sauberkeit in den Anlagen gesorgt. Dass auch den WfLern der Vandalismus immer wieder Sorgen und Arbeit bereitet, gehört zu der weniger schönen Seite der Arbeitseinsätze. So waren die mutwilligen Beschädigung der Bänke am Jupp-Bodenstein- und Ouahigouya-Platz, kurz nach der Streichaktion, mehr als ärgerlich nicht nur für das „WfL-Team“, sondern für jeden, dem die Sauberkeit der Stadt Lahnstein am Herzen liegt. Aber die Devise für unser Team lautet: “Nicht meckern, sondern handeln“ und dazu steht die Gruppe nach wie vor. „Unser gut eingespieltes Team lässt sich die Freude am Gestalten auch weiterhin nicht nehmen.“