Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
01. Oktober 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Hexenzauber lockt wieder nach Lahnstein

Beim großen Herbstmarkt werden Straßensperrungen erforderlich

Lahnstein. Hexenbesen, schwarze Katzen und Krähen haben am Wochenende vom 13. bis 14. Oktober wieder Hochkonjunktur in Lahnstein. Nach der positiven Resonanz der vergangenen Jahre rechnet das Organisationsteam der Werbegemeinschaft „Lahnstein Aktiv“ und Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte auch in diesem Jahr mit einem hohen Besucheraufkommen anlässlich des beliebten Herbstmarktes in der einzigen Stadt der Welt am Zusammenfluss von Rhein und Lahn.

Damit der von Gästen aus der gesamten Region gut besuchte Lahnsteiner „Hexenmarkt“ reibungslos über die Bühne gehen kann, ist eine Teilsperrung des Innenstadtbereiches von Oberlahnstein für den Durchgangsverkehr unumgänglich.

Von dieser Regelung sind betroffen: Von Samstag, den 13. Oktober (ab 1.30 Uhr), bis Sonntag 14. Oktober (bis 22 Uhr), die Hochstraße ab der Einmündung der Gutenbergstraße bis zur Schulstraße, die Burgstraße (Fußgängerzone) von der Hochstraße bis zur Adolfstraße sowie die Parkstände der Kirchstraße.

Der Salhofplatz steht als Parkfläche ab Freitag, 12. Oktober (ab 21 Uhr), für das gesamte Wochenende nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung. Die ansässigen Einzelhandelsgeschäfte werden gebeten, die Sperrung bei der Andienung ihrer Ladenlokale am Samstag, den 13.10., zu beachten.

Der Linienbusverkehr 570 in Richtung Braubach wird über die Brückenstraße -  Nordallee - Wilhelmstraße - Burgstraße - Südallee umgeleitet. Die Linie 571 zum Kurzentrum Lahnstein a.d. Höhe läuft über die gleiche Strecke bis zur Südallee und wird dort wie bisher die Adolfstraße einschließlich Haltestelle Einmündung Südallee anfahren.

Im Interesse eines reibungslosen Verkehrsablaufes bittet die Stadtverwaltung Lahnstein die motorisierten Festbesucher, die angeordnete Verkehrsbeschilderung, insbesondere die eingerichteten Halteverbotszonen, zu beachten. Schon jetzt bedankt sich die Stadtverwaltung Lahnstein bei allen Verkehrsteilnehmern für deren Rücksichtnahme und Akzeptanz.