Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
28. September 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Leckere Kuchen prämiert und verkostet

Gewinner einer Leser-Sommeraktion feierten in der Städtischen Bücherei - Spenden für karitative Zwecke zur Verfügung gestellt

15 strahlende Sieger/innen des Wettbewerbs freuten sich über eine Tasche nebst dem Backheft „Gugelhupf“ und einer Dekoscheibe zum Verzieren. (Foto: A. Schäfer)

Lahnstein. Im Rahmen der Aktion „Leser und ihre Lieblingsrezepte“ der Städtischen Bücherei Lahnstein waren in den vergangenen Wochen alle Lahnsteiner Hobby-Kuchenbäcker/innen aufgerufen ihre Lieblingsrezepte einzureichen. Gesucht wurde die beste Nascherei, egal ob Obstboden, Torte oder Biskuitrolle. Nach Abschluss dieser Sommeraktion gab es jetzt einen guten Grund zu feiern, denn die Städtische Bücherei hatte die Gewinner zu einer großen Kuchen-Schlemmer-Party eingeladen.

Neben den Gewinnern fanden sich rund 40 „Schlemmermäulchen“ in den Räumen der Städtischen Bücherei ein und probierten sich durch die lange Kuchentafel. Dazu wurde der Kaffeeausschank dankenswerterweise von der Pfarrgemeinde St. Martin mit ihrem Projekt „Kaffee.Pause.Fair“ übernommen. Selbstverständlich blieb man als ausgezeichnete Fair-Trade-Stadt auch hier dem Motto „Fair-Trade“ treu und verkostete fair gehandelten Kaffee aus dem Eine-Welt-Laden. Zeitweise gab es wegen des großen Andrangs kaum ein Durchkommen zu den köstlichen Leckereien.

Insgesamt 15 Kuchen fanden großen Anklang und jeder fand auf Anhieb seinen persönlichen Favoriten. Während des regen Austauschs von Rezepten wurden die 15 Gewinner mit einer gefüllten Dr. Oetker Büchertasche belohnt und auch Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte fand lobende Worte für die Gewinner und ihre leckeren Kuchen.

Die Preise für die Gewinner des Wettbewerbs, eine Tasche nebst dem Backheft „Gugelhupf“ und einer Dekoscheibe zum Verzieren, wurde von einem namhaften internationalen Nahrungsmittelkonzern gesponsert, worüber sich die Städtische Bücherei sehr dankbar zeigte.

Unter den Lesern fand die Aktion großen Anklang. Viele bedankten sich beim Team der Städtischen Bücherei für die Idee, auch einmal etwas anderes in den Räumen der Bücherei stattfinden zu lassen als eine „nüchterne Lesung“. Viele nutzten die Gelegenheit zum Austausch von Rezepten, Büchertipps oder zum gemütlichen Stöbern.

Nach dem Motto „Gutes tun und Gutes genießen“, spendeten die „Schlemmermäulchen“ in eine eigens dafür eingerichtete Spendenbox. Insgesamt kamen mit der am gleichen Tag durchgeführten „Kaffe-Shop-Aktion“ vor der St. Martin-Kirche rund 160 Euro zusammen. Der Erlös wird der Pfarrgemeinde St. Martin für karitative Zwecke zur Verfügung gestellt.