Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
20. September 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Finanz- und Bauminister Kühl zeichnet Sieger aus Lahnstein aus

Siedlung Allerheiligenberg ist beste Siedlung im Land

Beim gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Nassau-Sporkenburger Hof: Der rheinland-pfälzische Finanzminister Dr. Carsten Kühl (Mitte, links neben Rhein-Lahn-Nixe Sabine I.) sowie der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg Atila Mokuš (mit Urkunde) im Kreis der Gratulanten aus Stadt und Land. (Foto: Stadt Lahnstein)

Lahnstein. Die Siedlung Allerheiligenberg" in Lahnstein ist zur besten die rheinland-pfälzischen  Eigenheimsiedlung des Jahres 2012 gewält worden. Das ist das Ergebnis des Landeswettbewerbs 2012 „Wohneigentum - heute für morgen", der vom Verband Wohneigentum Rheinland-Pfalz e.V. in Zusammenarbeit mit dem Finanzministerium Rheinland-Pfalz veranstaltet wurde.

Die Siedlung überzeuge durch „ihre exponierte Lage, ihr gepflegtes Erscheinungsbild und den großen Zusammenhalt der Gemeinschaft", sagte der rheinland-pfälzische Finanz- und Bauminister Carsten Kühl bei der feierlichen Preisverleihung im würdigen Rahmen und vor der historischen Kulisse des Nassau-Sporkenburger Hofes.

Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte zitierte Bundespräsident Joachim Gauck, der anlässlich des diesjährigen Bürgerfest sagte: “Die kostbarste Währung unserer Zeit ist nicht der Euro, sondern die gelebte Verantwortung.“ Dies treffe auf die Verantwortlichen in Bund, Land und insbesondere in den Kommunen zu, denn jede Stadt sollte ihre Entwicklung, auch in den Stadtteilen oder den Siedlungen aktiv steuern. Ziel müsste es sein, eine langfristig qualitätsvolle, gleichzeitig aber auch noch bezahlbare Siedlungsstruktur zu schaffen bzw. zu erhalten. OB Labonte dankte den Siedlungsbewohnern, die sich für ihre Wohngemeinschaft und somit für eine lebendige und funktionierende Siedlergemeinschaft einsetzen.

Fünf Siedlergemeinschaften hatten sich dem Wettbewerb gestellt. Die Siedlergemeinschaft „Allerheiligenberg" nimmt mit dieser Platzierung am Bundeswettbewerb 2013 teil. Den zweiten Platz erreichte die Siedlergemeinschaft „Im Ellenfeld" in Bad Kreuznach.

Der dritte Platz ging an die Siedlergemeinschaft Vallendar. Eine „lobende Anerkennung“ erhielten die Siedlergemeinschaften „Boppard-Leiswiese" sowie „Am Großen Sand" in Mainz-Gonsenheim.

„Das gemeinsame Interesse am Eigentum und dem Wohnumfeld sowie das soziale Engagement verbindet alle miteinander und ist auch ein Vorbild für den Umgang mit dem demografischen Wandel", lobte Kühl. Darüber hinaus stellten die diesjährigen Bewertungskriterien, wie die Generationentauglichkeit im Altbau, soziales und bürgerschaftliches Engagement oder das energieeffiziente Sanieren, aktuelle Themenschwerpunkte in der Wohnungsbaupolitik dar."
Zur Jury gehörten Prof. Annette Spellerberg von der TU Kaiserslautern, Roland Walther, Landesvorsitzender des Verbandes Wohneigentum Rheinland-Pfalz e.V., Vertreter des Finanzministeriums, der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, der Gartenakademie Rheinland-Pfalz in Neustadt an der Weinstraße und der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH.