Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
13. September 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Neuer Personalausweis kommt an

Stadt bietet weitere kostenlose Informationsabende im Herbst

Lahnstein. Zum neuen Personalausweis besteht in der Bürgerschaft weiterhin Aufklärungsbedarf, vor allem was die technischen Nutzungsmöglichkeiten betrifft, so die Erfahrungen im Service-Center der Stadtverwaltung Lahnstein. Informationsbroschüren und online-Foren helfen meist ein Stück weiter, aber grundsätzliche Restbedenken bleiben.


Die Stadtverwaltung Lahnstein hatte deshalb gemeinsam mit der Firma Sixform und der VHS Lahnstein im Frühjahr 2012 zwei Informationsabende zum neuen Personalausweis angeboten. Mit Notebook, Internet und einer entsprechenden Präsentation wurden die Nutzungsmöglichkeiten des Ausweises im Echtbetrieb dargestellt. Durch eine begrenzte Teilnehmerzahl war es möglich, die Fragen der Anwesenden ganz gezielt zu besprechen. „Durch die direkte Information möchten wir die Hemmschwellen - vor allem gegenüber der elektronischen Nutzung - des neuen Personalausweises abbauen“, so Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte.

Die Resonanz bei den Anmeldezahlen zeigte, dass dieser Weg bei den Bürgern ankommt. Bereits für die erste Veranstaltung konnten nicht alle Teilnahmewünsche berücksichtigt werden. Auch bei dem zweiten Infoabend war ein starkes Interesse spürbar, so dass die Stadtverwaltung nun im Herbst weitere Informationsveranstaltungen bei der VHS anbietet.
Die Termine hierfür sind bereits festgelegt. Beginn ist jeweils um 18:30 bis 20:30 Uhr bei der VHS Lahnstein, Gymnasialstr. 8, im Raum 205. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen je Veranstaltung begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termine: 08.11.2012; 15.11.2012; 22.11.2012; 29.11.2012; 06.12.2012; Anmeldungen nimmt das Service-Center der Stadtverwaltung Lahnstein telefonisch oder per Email entgegen (Tel: 02621 914-710, Email: servicecenter(at)lahnstein.de).