Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
12. September 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Weiterer Lahnsteiner Beherbergungsbetrieb qualifiziert

„Weisses Ross“ erhält die Hotelklassifizierung und wird zum Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet

V.l.n.r.: Winfried Orsawa, Frank Gallas, Adalbert Dornbusch, Petra Bückner, Theodoros und Athanasios Andreou und Jens Niemeyer (Foto: B. Schaus)

Lahnstein. Gleich zwei Qualitätsversprechen auf einmal hat das Hotel Restaurant „Weisses Ross“  in Angriff genommen und die entsprechenden Kriterien der Hotelklassifizierung durch den DEHOGA Rheinland-Pfalz Hotel- und Gaststättenverband erfüllt. So wurden nicht nur die 2 Sterne von Dehoga-Vertreter Winfried Orsawa überereicht, zudem erfolgte auch die Auszeichnung zum „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland.“ Die feierliche Übergabe wurde von Frank Gallas und Jens Niemeyer vom Rheinsteig-Büro vorgenommen, die auch die Zertifizierung durchgeführt haben.

„Gerade hier bei uns, wo wir mit der wildromantischen Ruppertsklamm ein echtes Kraxel- und Klettererlebnis in der Sparte Wandertourismus  anbieten können,  freuen wir uns sehr über qualitätsbewusste Beherbergungsbetriebe“, so Petra Bückner, Leiterin der Touristinformation in Lahnstein und ergänzt: „Die Lage des Betriebes, unmittelbar an der Zuwegung Rheinsteig und Lahnwanderweg ist einfach optimal, dazu der Biergarten direkt am Fernradweg Lahn, besser geht’s einfach nicht.“

Das 2 Sterne Hotel Weisses Ross, im Stadtteil Niederlahnstein liegt unmittelbar an der Lahn. Es bietet nicht nur einen hervorragenden Ausgangspunkt, sondern bewirtet seine Gäste auch mit  schmackhaften griechischen Spezialitäten. Direkt vor dem Haus befindet sich die Bushaltstelle. In den vergangenen beiden Jahren hat sich im Hotel sehr viel verändert. Die Familie Andreou  hat sich konsequent durch die umfangreichen Anforderungskriterien und Qualitätsmerkmale der Dehoga gearbeitet und Schritt für Schritt umgesetzt.

Servicequalität, die Bewertung des Fachverbandes und das Feedback der Gäste des „Weissen Rosses“ sprechen eine deutliche Sprache und sind der beste Beweis für einen gut geführten Betrieb des Gaststättengewerbes.

„Wir sind sehr stolz darauf, dem Hotel „Weisses Ross“ diese Auszeichnungen überreichen zu können und gratulieren zu diesem Erfolg“, so Beigeordneter Adalbert Dornbusch in Vertretung von Oberbürgermeister Peter Labonte. Um dies auch symbolisch nach außen zu tragen, überreichten Dornbusch und Bückner die Rheinsteigfahne, die somit in Kürze auch im Stadtteil Niederlahnstein an der Lahn wehen wird, um auf die herrliche Wanderregion hinzuweisen. Das Label „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ wurde 2005 vom Deutschen Wanderverband entwickelt und signalisiert dem Gast eine besondere Wanderfreundlichkeit der ausgezeichneten Betriebe. So gilt es, 23 Kern- und neun von 19 Wahlkriterien, die besonders auf die Bedürfnisse der Wanderer ausgerichtet sind, zu erfüllen.

Für die 2-Sterneklassifizierung müssen festgelegte Kriterien erfüllt werden, wie beispielsweise  die Bereitstellung von entsprechenden Einrichtungen zum waschen und trocknen der Wanderkleidung oder auch die Verfügbarkeit einer Wanderapotheke. Dazu gehrt ebenfalls ein vielfältiges Frühstücksangebot, das Bereitstellen von verlässlichen und aktuellen Tourenvorschlägen, Informationen über das Wegenetz sowie Infos zu lokalen und regionalen Sehenswürdigkeiten bis hin zu einem Hol- und Bringservice von und zu den Zielen des Wanderweges.

Als zertifizierter Wandergastgeber hat Familie Andreou nun auch die Möglichkeit genutzt, eine weiterführende Kooperation mit dem Rheinsteig einzugehen, um auch künftig weitere Marketingvorteile des Verbandes genießen zu können.

„Im Hinblick auf einen qualitätsbewussten Tourismus, der in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung zunimmt, freuen wir uns gemeinsam mit der Familie Andreou über die Auszeichnung, mit der wir die Gäste der Stadt Lahnstein auf einen besonderen Service aufmerksam machen können“, betonten Dornbusch und Bückner unisono. Beide, wie auch Frank Gallas und Jens Niemeyer vom Rheinsteig-Büro, sehen qualitätsbewussten Service als neue Herausforderung.