Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
01. April 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Buchvorstellung „Bilder des Wandels – 50 Jahre Stadt Lahnstein“ in der Stadthalle


Buchvorstellung „Bilder des Wandels – 50 Jahre Stadt Lahnstein. (Fotos: Alina Hillesheim/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht etwas Besseres findet…“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Adalbert Dornbusch die zahlreich erschienenen Gäste bei der Buchvorstellung des Buches „Bilder des Wandels – 50 Jahre Stadt Lahnstein“. „Denn bis vor 50 Jahren bestand unsere schöne Stadt, wie sie sicherlich wissen, aus zwei eigenständigen Städten beiderseits der Lahn, nämlich Ober- und Niederlahnstein“, so Dornbusch in seiner Begrüßung. „Als Einheit wurde Lahnstein, wie wir es hier und heute kennen, am 7. Juni 1969 geboren und am 01. Januar 1970, auf eigenen Antrag der Stadt, zur großen kreisangehörigen Stadt erhoben. In diesem Jahr feiert Lahnstein „goldene Hochzeit“ und im Rahmen dieses für uns ereignisreichen Jahres, hat sich die Stadt Lahnstein viele Besonderheiten überlegt. Eine dieser Besonderheiten ist dieses Buch, was wir heute voller Stolz in den Händen halten können und welches anlässlich dieses Jubiläums der Stadt erarbeitet wurde. Und ich finde, das kann sich allemal sehen lassen und darauf können wir wirklich stolz sein“, so der Bürgermeister abschließend.

Auf insgesamt 192 Seiten hat Stadtarchivar Bernd Geil rund 350 Fotos verarbeitet und auch die Texte verfasst und das Endergebnis nun in der Stadthalle bei einer offiziellen Feierstunde vorgestellt. Das lockte viele interessierte Bürgerinnen und Bürger am Dienstagabend in den Montesilvano-Saal der Stadthalle Lahnstein. Gestaltet wurde das Buch von Rudolf Kring, der auch ein paar Worte an das Publikum richtete.  

Auch die Rhein-Lahn-Nixe Maren I. und Günther Groß, Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins zeigten sich sichtlich begeistert über das gelungene Buch aus 50 Jahren Lahnstein.

Das Buch steht ab sofort in der Touristinformation und in der Buchhandlung Mentges zum Verkauf.