Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
26. März 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Großes Engagement am Lahnsteiner Umwelttag

Vom Kühlschrank bis zum Schlauchboot

Früh am Samstagmorgen kam der Großteil der Freiwilligen zur Materialausgabe an den städtischen Baubetriebshof. Für das leibliche Wohl sorgte Simone Dietzler, Inhaberin des Lahnsteiner REWE-Marktes, die 140 Verpflegungstüten für die Helfer spendierte. Ebenfalls mit dabei der städtische Waldkindergarten LahnKobolde und das Caritas Generationen-Projekt Lahnstein. (Fotos: Alexandra Schäfer/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Die Neuauflage des Umwelttages in der Stadt Lahnstein, letztmalig durchgeführt 2008, war ein voller Erfolg.
Rund 250 Schul- und Kindergartenkinder beteiligten sich schon unter der Woche daran und sammelten fleißig im Stadtgebiet achtlos Weggeworfenes ein. Viele Einrichtungen haben das Thema Umweltschutz ohnehin auf dem Lehrplan wie etwa die Grundschule in Friedrichssegen oder der städtische Waldkindergarten in Lahnstein auf der Höhe, andere betteten die Sammelaktion spontan in den Unterrichtsalltag ein.
Zahlreiche Müllbeutel füllten die Kinder, die am Wegesrand abgestellt und später vom städtischen Baubetriebshof eingesammelt wurden. Und was da alles aus der Landschaft gezogen wurde: Fahrradreifen, Bilder, jede Menge Plastikmüll und sogar ein ganzes Schlauchboot bargen die kleinen Umweltschützer.

Am Samstag waren die Helfer ebenso eifrig bei der Sache und kamen frühzeitig zur Materialausgabe an den Baubetriebshof. Greifzangen, 100 Warnwesten, 200 Paar Handschuhen und 500 Müllsäcke wurden ausgegeben. Weit mehr als die angemeldeten 120 Personen waren beim kollektiven Frühjahrsputz in Lahnstein unterwegs. „Die Gruppen sind größer statt kleiner geworden“, so Thomas Back, der Leiter des Baubetriebshofes, der das Material ausgab. Einige entschieden sich auch ganz spontan zum Mitmachen.
Ganz früh aufgestanden war auch Simone Dietzler, die Inhaberin des Lahnsteiner REWE-Marktes. Sie spendierte 140 Verpflegungstüten für die Freiwilligen, gefüllt mit regionalen Produkten. Inhalt: eine Wasserflasche, ein Apfel, ein Müsliriegel und ein frisch belegtes Brötchen. „Wir haben mit fünf Leuten heute früh anderthalb Stunden Brötchen belegt“, erzählt sie. Und das bei ganz normalem Marktbetrieb an einem Samstag. Sollte es im nächsten Jahr wieder einen Umwelttag geben, möchte sie sich wieder beteiligen. „Solche Menschen braucht es und wir sind sehr dankbar, dass wir sie hier in Lahnstein haben“, meint Oberbürgermeister Peter Labonte. „Es ist toll zu sehen, wie viele in der Frühe aufgestanden sind und mit anpacken. Ich bin stolz, Oberbürgermeister dieser engagierten Menschen sein zu dürfen.“ Labonte besuchte im Sammelzeitraum so viele Gruppen wie möglich, um auch ganz persönlich seinen Dank auszusprechen.

Rund 30 Kubikmeter Müll waren es am Ende des Einsatzes. Neben unzähligen Flaschen, Fahrzeugreifen, Plastik- und Verpackungsmüll, fand sich auch ein Kühlschrank, eine Armbrust und diverse Möbel. Die Abfallwirtschaft des Rhein-Lahn-Kreises entsorgt den Abfall kostenfrei.

Die Verlosung der ausgelobten Preise erfolgt in Kürze. Die Gewinner werden durch die Stadt benachrichtigt.

Teilnehmende Einrichtungen und Vereine:
Waldkindergarten, Kita Rambazamba, Kita Villa Kunterbunt, Grundschule Friedrichssegen, Goethe-Schule, Realschule Plus, REWE Lahnstein, Bündnis 90/DIE GRÜNEN Lahnstein, Caritas Generationen-Projekt Lahnstein, CDU Lahnstein, Kids Sonnenhang, MEC Rhein-Lahn, NCV, Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg, SPD Lahnstein, THW Ortsverband Lahnstein, Wir für Lahnstein sowie zahlreiche Privatpersonen