Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
25. März 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Sondersitzung zum Marktplatz in Lahnstein Bebauungsplan soll aufgestellt werden


Lahnstein. Zu Beginn der Stadtratssitzung wurde dem im Februar 2019 im Alter von 90 Jahren verstorbenen Ehrenbürger Karl-Heinz Otto gedacht. Oberbürgermeister Peter Labonte umriss seine Lebensleistungen, die vor allem im sozialen Bereich hervorzuheben sind.
Im Anschluss gratulierte er den Ratsmitgliedern Bärbel Duck, Jutta Niel und Christoph Ferdinand nachträglich zum Geburtstag. Umgekehrt gratulierte das Gremium Labonte, der Anfang April seinen 65. Geburtstag feierte.

Anschließend führte der Oberbürgermeister in das Thema Marktplatz Niederlahnstein ein für welches die Sondersitzung einberufen wurde und stellte die Historie dar. Seit 2012 mit dem Umzug der Feuerwache Nord in die Didierstraße, wird die Diskussion um die Anschlussnutzung geführt. Der aktuelle Vorschlag eines Projektentwicklers wird derzeit ebenfalls kontrovers diskutiert. Die Verwaltung hatte deshalb einen Kompromissvorschlag bezüglich der maximal vorgesehenen Gebäudehöhe und zur Gestaltung der verbleibenden Freifläche erarbeitet, der vom Gremium mehrheitlich akzeptiert wurde. Ferner wurden Festlegungen zur Traufhöhe getroffen. Mit diesen Modifizierungen beschloss der Stadtrat das Bebauungsplanverfahren einzuleiten.

Der Oberbürgermeister informierte abschließend über verschiedene Veranstaltungen wie die Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn zu weiteren Lärmschutzsanierungsmaßnahmen am 11. Februar, die Hochwasserkonferenz am 14. März und den Umwelttag der Stadt Lahnstein am 23. März. Ferner berichtete er über den aktuellen Sachstand der Wohnlandbebauung.

Weitere Informationen zu den städtischen Gremien, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).