Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
22. März 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Bilder des Wandels vergleichen die Stadt Lahnstein von 1969 mit heute

Helikopter ist für aktuelle Luftaufnahmen aufgestiegen

Buchcover (© Stadt Lahnstein)

Lahnstein. Am Dienstag, den 26. März 2019, wird um 19 Uhr der Bildband „Bilder des Wandels – 50 Jahre Stadt Lahnstein“ in der Stadthalle Lahnstein (Raum Montesilvano) präsentiert. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Stadtarchivar Bernd Geil hatte das Projekt zum 50. Jubiläum der Stadt Lahnstein angestoßen und mit dem Inhaber des Imprimatur-Verlags, Rudolf Kring, schnell einen Lahnsteiner Mitstreiter gefunden, der das Werk auch produzieren und herausgeben kann und wollte.
Über Monate wurde bestehendes Bildmaterial gesichtet, zusammengestellt und aufbereitet. Um das aktuelle Material zu vervollständigen, ist Geil nach Dienstschluss oder am Wochenende durch das Stadtgebiet gestreift und hat die heutigen Örtlichkeiten im Bild festgehalten. Für vergleichende Luftaufnahmen wurde im September 2018 sogar eigens ein Helikopter in die Luft geschickt. Das Ergebnis ist beeindruckend. Auf über 190 Seiten erwarten den Leser viele bekannte, aber auch weniger bekannte Gegenüberstellungen, die beim Betrachten sicherlich einige „Aha-Erlebnisse“ bei der älteren Generation, bei den Jüngeren wahrscheinlich eher Erstaunen hervorrufen werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Günter Groß, Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein, einen Blick auf das Zusammenwachsen der beiden ehemals selbstständigen Städte Ober- und Niederlahnstein werfen. Außerdem wird Bernd Geil in einer Präsentation 20 Bildpaare aus dem Buch beleuchten, so dass die Gäste schon einen kleinen Einblick in das Werk erhalten.

Das Buch ist ab dem 22. März 2019 zum Preis von 19.80 Euro im Lahnsteiner Buchhandel erhältlich. ISBN: 978-3-947874-01-9