Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
21. März 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Marktplatz, Rheinquartier und Kurgebiet Oberlahnstein waren Thema im Ausschuss

Bebauungspläne standen auf der Tagesordnung

Lahnstein. Großes Interesse seitens der Bürgerschaft bestand insbesondere am ersten Tagesordnungspunkt der letzten Sitzung des zuständigen Fachbereichsausschusses. Dabei ging es um die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 44 – Marktplatz Niederlahnstein, zu dem ein Projektentwickler seine Planung vorstellte.
Mit einigen Änderungen fand der Bebauungsplan im Anschluss den mehrheitlichen Zuspruch des Gremiums, ebenso wie die zweite Änderung des Bebauungsplanes Nr. 45 – Rheinquartier Lahnstein, Teilgebiet Nord und die zweite Änderung des Bebauungsplanes Kurgebiet Oberlahnstein; die endgültige Entscheidung hierüber fasst der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung.

Bezüglich des Historischen Alten Rathauses stellte die Verwaltung den derzeitigen Planungsstand vor.

Im Rahmen des Neubaus der 6-gruppigen Kindertagesstätte wurden die Auftragsvergaben für Fliesen-, Maler-, Lackier- und Bodenbelagsarbeiten sowie Bauendreinigung beschlossen. Bei der Erneuerung der C.-S.-Schmidt-Brücke wurde eine Entscheidung über den Holzbohlenbelag gefällt.

Nach abgeschlossener Öffentlichkeitsbeteiligung wurde die Beschlussempfehlung zur endgültigen Fassung des Lärmaktionsplanes der Stadt Lahnstein gefasst.

In anschließender nicht-öffentlicher Sitzung wurde über aktuelle Bauvorhaben informiert.

Weitere Informationen zu den städtischen Gremien, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepageunterwww.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).