Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
Kategorie: Pressemitteilungen

Das Kulturfest Lahneck Live

Vom 25. bis 27. Mai 2018 in den Rheinanlagen Oberlahnstein

Die Band “Abay”. (Foto: Christian Faustus). Die Band „Indianageflüster“. (Foto: Robert Eikelpoth)

Lahnstein. Einmal im Jahr, Ende Mai, verwandelt sich die Rheinpromenade in Oberlahnstein in eine traumhaft schöne und liebevoll geschmückte Festival-Landschaft. Viele Menschen in der Region und auch darüber hinaus wissen, es ist wieder Lahneck Live, das sympathische stil- und spartenübergreifende Open-Air-Festival der Lahnsteiner Musikszene.

Das Programm am Eröffnungstag, Freitag 25. Mai 2018:
Traditionell beginnt das Festival am Freitag auf der Rheinbühne mit der Rockbuster Vorrunde für die Region Koblenz. „Beautiful Bunch“, „Cockpit Club“, „Nachilfe“, „Sonny Boy Slim“ und „T-NO“ versuchen einen der begehrten Plätze für das Finale im Herbst zu erspielen.

Mit dem Gitarristen der Band „Juli“ gründete der ehemalige Sänger der Band „Blackmail“, die Band „Abay“, deren erstes Album ein Indie-Rock Monster mit jeder Menge Pop-Appeal wurde. Bei Lahneck Live werden sie schöne, behutsam arrangierte Indie-Pop-Hymnen zum Besten geben.

Was „Razz“ mit ihrer experimentellen Mischung aus alternativem Indie und Rock auf die Bühnen bringen ist groß und steht etablierten Rock-Bands in nichts nach. Nach nahezu ausverkaufter Tour im Januar treten sie den weiten Weg aus dem Emsland an.

Doch auch die Bands auf der Parkbühne darf man nicht verpassen. Die fünf Jungs von „Indianageflüster“ haben einen komplett eigenen Sound entwickelt, den man in Deutschland so noch nicht gehört hat. Darin mixen sie Rapmusik mit Indie-Rock, satten Groove und einem in diesem Kontext wirklich außergewöhnlichen klassischem Element: dem Cello.
„My Friend The Immigrant“ ist aus Wiesbaden. Gegründet wurde die Band von den vier Stöbener Brüdern und dem Kanadier Rinat Rashapov, der immer wieder für Konzert und Aufnahmen dazu stößt. Der Sound der sympathischen Band wird als unverwechselbarer Alternative-Indie-Sound beschrieben, der weit über die Genre-Grenzen hinausgeht.


Folgende Bands sind zu sehen auf der Rheinbühne:                    
•    RAZZ                        
•    ABAY                        
•    BEAUTIFUL BUNCH
•    COCKPIT CLUB
•    NACHILFE
•    SONNY BOY SLIM
•    T-NO

Folgende Bands sind zu sehen auf der Parkbühne:
•    INDIANAGEFLÜSTER
•    MY FRIEND THE IMMIGRANT