Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
31. Oktober 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Kanalsanierung läuft nach Plan

70 Meter werden erneuert

Die Tiefbaumitarbeiter der Stadt Lahnstein, Stefan Best und Matthias Friedrich (rechts im Bild), statten der Baustelle regelmäßige Besuche ab, um Problemlagen vor Ort zu besprechen und den Baufortschritt zu begutachten. (Foto: Jürgen Becker/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Rund 122.000 Euro investiert die Stadt Lahnstein in die aktuell laufende Kanalsanierung in der Theodor-Heuss-Straße. Weil die alten Betonrohre stark korrodiert sind und Risse und Verformungen aufweisen, werden sie auf einer Länge von 70 Metern erneuert. Gleiches gilt für die Schächte, die Anschlussleitungen der Kanalhausanschlüsse und die Straßenabläufe.
Auch die Energienetze Mittelrhein (ENM) nutzt die Gelegenheit und erneuert im Zuge der Kanalbaumaßnahme ihre Gas- und Wasserleitungen, einschließlich der Hausanschlussanbindungen.
„Wir liegen bisher im Zeitplan“, so Stefan Best, der die Tiefbau-Maßnahme für die Stadt Lahnstein betreut. „Zu Beginn gab es die Schwierigkeit, dass die Versorgungsleitungen zu nah am Kanal lagen und zunächst umgelegt werden mussten, aber dieses Problem wurde gelöst und jetzt nimmt alles seinen Gang.“

Die Arbeiten werden voraussichtliche bis Anfang Dezember dauern. Und anschließend dürfen sich die Anwohner auch über eine neue Asphaltdecke auf der Straße freuen. Ein Ausbau ist zwar nicht erforderlich, aber aufgrund der geringen Straßenbreite sinnvoll.