Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. Oktober 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Hubbelpiste Im Nauling ist passé

Straßenbelag wurde komplett erneuert

Die Straßenbaufirma ging mit schwerem Gerät und hohem Personaleinsatz zu Werke, damit Nauling und Rheinstraße wieder möglichst schnell für den Verkehr freigegeben werden konnten. (Fotos: Matthias Friedrich/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Zuletzt war die Straße „Im Nauling“ ein wahrer Flickenteppich über den die Autos rumpelten, denn der Unterbau war so marode, dass die Ausbesserungen auf der viel befahrenen Straße nicht lange währten. Im Zuge der erforderlichen Straßensperrungen, die für die Einrichtung des Minikreisels am Amtsgericht ohnehin notwendig wurden, ergriff man die Gelegenheit und sperrte den Nauling und die Rheinstraße gleich mit, um den kompletten Straßenbelag zu erneuern.
Die beauftragte Firma rückte mit schwerem Gerät und zahlreichen Mitarbeitern an, um den straffen Zeitplan einzuhalten, schließlich handelt es sich um die Durchfahrtsstraßen von Niederlahnstein. „Alles lief reibungslos“, freut sich Fachbereichsleiter Jürgen Becker. Eine Woche dauerte die Gesamtmaßnahme, dann konnten die Straßen für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Rund 1500 Quadratmeter wurden pro Straße erneuert, gekostet hat das jeweils etwa 35.000 Euro.

„Für 2019 sind nun keine weiteren großflächigen Straßenerneuerungen geplant“, so Matthias Friederich, verantwortlicher Tiefbaumitarbeiter der Stadt Lahnstein. „Es werden im Stadtgebiet nur noch kleinere Reparaturarbeiten von unserem Vertragsunternehmen vorgenommen, die ganzjährig durchgeführt werden können.