Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
27. August 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

Ruppertsklamm wieder geöffnet


(Fotos Stadtverwaltung)

Nach fast zwei Monaten umfangreicher Aufräumarbeiten ist das touristische Highlight der Stadt Lahnstein, die Ruppertsklamm, wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. 

Das schwere Unwetter am 28. Juni hatte in der Klamm eine Spur der Verwüstung hinterlassen, die Instandsetzung war mit eigenen Kräften nicht zu bewerkstelligen. 

Inzwischen wurden umgestürzte Bäume mittels Rückerfahrzeugen aus der Klamm herausgezogen, es wurde Geröll entfernt, die Brücken wurden repariert und neu verankert sowie Behelfstreppen installiert.

Als Bestandteil der beiden Fernwanderwege Rheinsteig und Lahnwanderweg waren in den vergangenen Wochen zahlreiche Umleitungen und Änderungen der einzelnen Etappen notwendig, da durch das Starkregenereignis die vorhandenen Abschnitte stark überspült und / oder weggeschwemmt wurden.

Die neue Wegeführung erfolgt nun teilweise über reine Felspassagen und Gestein, wodurch Trittsicherheit gefragt ist.

Die Verwaltung empfiehlt dringend, neben dem richtigen Schuhwerk, auf eine angepasste und konzentrierten Gehweise in der Klamm zu achten.