array(4 items)
   caller => 'TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection::exec_DELETEquery' (60 chars)
   ERROR => 'Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction' (66 chars)
   lastBuiltQuery => 'DELETE FROM tx_realurl_urldata WHERE rootpage_id=1 AND expire>0 AND speaking
      _url='aktuelles/pressemeldungen/detailansicht/?tx_ttnews%5Bpointer%5D=3&tx_t
      tnews%5BbackPid%5D=114&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3462&cHash=663527eb993c89bdcc4
      a6ee2bda7b058'
' (242 chars) debug_backtrace => '{closure}#34 // TYPO3\CMS\Frontend\Http\Application->run#33 // TYPO3\CMS\Cor
      e\Core\Bootstrap->handleRequest#78 // TYPO3\CMS\Frontend\Http\RequestHandler
      ->handleRequest#311 // TYPO3\CMS\Frontend\Page\PageGenerator::renderContent#
      217 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->cObjGet#211 /
      / TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->cObjGetSingle#810
      // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->render#864 // TYP
      O3\CMS\Frontend\ContentObject\FluidTemplateContentObject->render#948 // TYPO
      3\CMS\Frontend\ContentObject\FluidTemplateContentObject->getContentObjectVar
      iables#97 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->cObjGet
      Single#263 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->render
      #864 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentContentObject->render#948 //
       TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->cObjGetSingle#97 //
       TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->cObjGetSingle#846 /
      / TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->render#864 // TYPO
      3\CMS\Frontend\ContentObject\CaseContentObject->render#948 // TYPO3\CMS\Fron
      tend\ContentObject\ContentObjectRenderer->cObjGetSingle#44 // TYPO3\CMS\Fron
      tend\ContentObject\ContentObjectRenderer->render#864 // TYPO3\CMS\Frontend\C
      ontentObject\ContentObjectArrayContentObject->render#948 // TYPO3\CMS\Fronte
      nd\ContentObject\ContentObjectRenderer->cObjGet#41 // TYPO3\CMS\Frontend\Con
      tentObject\ContentObjectRenderer->cObjGetSingle#810 // TYPO3\CMS\Frontend\Co
      ntentObject\ContentObjectRenderer->render#864 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentO
      bject\CaseContentObject->render#948 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\Cont
      entObjectRenderer->cObjGetSingle#44 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\Cont
      entObjectRenderer->render#864 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\CaseConten
      tObject->render#948 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRendere
      r->cObjGetSingle#44 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRendere
      r->cObjGetSingle#846 // ...
' (3179 chars)
Stadt Lahnstein: Neues aus der Kita Rambazamba

Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
18. August 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

Neues aus der Kita Rambazamba


Im Lahnsteiner Kur- und Heilwald.

Bei Räuber Hotzenplotz.

Tolle Schultüten. (Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Sommerfest im Kinderheilwald

Nach langer Zeit konnten sich die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kita Rambazamba nun endlich am 30. Juni wieder zu einem kleinen, entspannten Sommerfest mit Picknick treffen. Dieses fand im Kinderheilwald der Stadt Lahnstein statt. Nachdem Steffi Ems, Leitung der Kita Rambazamba, alle Familien begrüßt und einige Worte an sie gerichtet hatte, lud sie alle Kinder ein, sich auf der großen Wippe auszuprobieren. Ziel war es, die Wippe in die Waage zu bringen. Und auch die Eltern durften sich an dieser Aufgabe versuchen.
Dann ging es weiter ins Waldklassenzimmer des Kinderheilwaldes, in dem alle Familien an lange Seile gebeten wurden, die zu einem Kreis gelegt waren. Mit einer schönen Anekdote aus dem Rambazamba-Alltag wurde so verbildlicht, was trotz der Corona-Lage fester und wichtiger Bestandteil des Kita-Alltags ist:"Wir sind eine Gemeinschaft und miteinander verbunden".
Anschließend hatten alle die Möglichkeit, ihre Decken auszubreiten, das selbst mitgebrachte Essen zu genießen, ins Gespräch zu kommen und den Kinderheilwald zu erkunden. In gelöster und vergnügter Atmosphäre konnte so ein schöner Nachmittag ausklingen, der noch viele positive Rückmeldung seitens der Eltern und Erzieherinnen nach sich zog.

Abschied der Detektive

Ein weiteres großes Ereignis stand mit dem Abschied der Detektive, den Vorschulkindern der Kita, ins Haus. Bereits seit Wochen sprachen die Kinder davon und konnten den Tag kaum erwarten. Nach einem gemütlichen Frühstück starteten die Detektive am 06. August, mit zwei ihrer Erzieherinnen zur Festung Ehrenbreitstein. Dort besuchten sie die „Räuber Hotzenplotz“-Mitmachausstellung. In verschiedenen, fantasievollen Stationen konnten die Kinder ihr Wissen rund um den schaurigen Räuber testen und dazu experimentieren. Nach einem Mittagsimbiss ging es dann weiter auf den Abenteuerspielplatz. Dort war Zeit zum Toben und um der ganzen Aufregung Luft zu machen. Denn schon am Abend sollte es weitergehen. Nach einer kurzen Verschnaufpause zuhause, ging es für die Detektive und ihre Familien zum THW Lahnstein, wo die Erzieherinnen bereits mit einigen Überraschungen warteten. Ein selbst gedichtetes Detektiv-Lied wurde gesungen, eine Schulranzen- und Schultüten-Modenschau vorgeführt, Geschenke und die Portfolioordner der letzten Jahre fanden ihren Weg zu den Kindern. Bei Würstchen, Nudelsalat und anderen Leckereien, war dann auch Zeit, sich über das Erlebte auszutauschen.
Und dann wurde es richtig spannend, denn die Detektive durften sich auf den Weg in die Kita machen, um dort zu schlafen, so wie es schon lange ihr Wunsch war. Mit Decken, Kissen und Kuscheltier bepackt, wurde zuerst das Schlaflager aufgebaut. Es folgte eine Disco mit Naschereien und Bowle sowie eine Nachtwanderung durch die Straßen von Niederlahnstein. Zurück in der Kita waren alle sichtlich müde, sodass nach zwei Kapiteln aus dem Buch „Räuber Hotzenplotz“ alle Kinder friedlich schlummerten.
Am nächsten Morgen wurden die Erzieherinnen und einige der Kinder bereits mit der Sonne wach und konnten, nach einem Spaziergang zum Bäcker, die übrigen Detektive mit frischen Brötchen wecken. Mit einem leckeren Frühstück fand der erlebnisreiche Abschied der Detektive dann sein Ende und alle konnten, noch etwas müde, aber glücklich, den Heimweg antreten.