Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
17. April 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Wahlausschuss der Stadt Lahnstein entschied über die Zulassung der Wahlvorschläge

Wahlbüro öffnet nach Ostern

Lahnstein. Zusammen mit der Europawahl am 26. Mai 2019 finden auch die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz statt. Die Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürger können also nicht nur über die Zusammensetzung des Europaparlaments, sondern auch über den künftigen Stadtrat und Kreistag entscheiden.
Einen ersten wesentlichen Schritt dazu tat in der vergangenen Woche der Wahlausschuss der Stadt Lahnstein. Er hatte darüber zu befinden, welche Wahlvorschläge berücksichtigt werden können. Einstimmig fasste er unter dem Vorsitz des Wahlleiters, Oberbürgermeister Peter Labonte, den Beschluss alle sechs eingereichten Wahlvorschläge zuzulassen. Es treten damit diejenigen Parteien und Wählergruppen an, die bereits jetzt im Rat der Stadt vertreten sind: SPD, CDU, FDP, GRÜNE, FBL und die Unabhängige Liste Lahnstein e. V.

Jede Partei oder Wählergruppe schickt bis zu 32 Kandidaten zuzüglich potentieller Ersatzpersonen ins Rennen um die Sitze im Stadtrat. Nach der getroffenen Entscheidung werden nun die Stimmzettel für die Stadtratswahl gedruckt.
Die Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürger können sich vorab über die Listen mit allen Bewerberinnen und Bewerber informieren, die in einer der nächsten Ausgaben des Rhein-Lahn-Kuriers veröffentlicht werden.

Nach den Ostertagen ist dann auch das Wahlbüro in den Konferenzräumen der Stadthalle Lahnstein eingerichtet. Hier können diejenigen, die gern per Briefwahl wählen möchten, die entsprechenden Unterlagen anfordern.