Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
18. Januar 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

OB von Lahnstein besucht Polizeiinspektion Lahnstein und dankt für gute Zusammenarbeit


Unterhielten sich über die aktuelle Themen in der Stadt Lahnstein und verabredeten weitere gemeinsame Aktionen: v.l.n.r. Gordon Gniewosz (Fachbereichsleiter für Bürgerdienste, Ordnung und Verkehr), Erster Polizeihauptkommissar Ansgar Feldges und Oberbürgermeister Peter Labonte (Foto: Hans Kadenbach/Polizeiinspektion Lahnstein)

Lahnstein. Der Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte besuchte gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter für Bürgerdienste, Ordnung und Verkehr Gordon Gniewosz den Leiter der Polizeiinspektion Lahnstein, Erster Polizeihauptkommissar Ansgar Feldges, um sich bei dem Dienststellenleiter aber auch allen Beschäftigen der Polizeiinspektion für ihren Dienst und Einsatz in der Stadt Lahnstein zu bedanken.

Den Vertretern der Stadt war es ein wichtiges Anliegen, der Polizei in Lahnstein Danke zu sagen, denn sie gewährleistet gemeinsam mit anderen Institutionen den Schutz der Lahnsteiner Bevölkerung. Er würdigte den Dienst und das berufliche Engagement der rund 40 Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion, die selbst zu Zeiten Dienst tun, zu denen die meisten gerne bei ihren Freunden und Familien zu Hause sind. Im Hinblick auf die Fälle von körperlicher oder verbaler Gewalt, auch gegenüber Polizei-Einsatzkräften, sagte Labonte: „Die Polizei schützt uns und garantiert mit ihrem Einsatz unsere Grundrechte. Das vergessen Viele. Die Arbeit unserer Polizei verdient vielmehr Respekt und Dank. Denn Sie alle erweisen sich Tag für Tag aufs Neue als „Visitenkarte unseres freiheitlich-demokratischen Rechtsstaates“.

Der Oberbürgermeister bedankte sich weiter auch für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Lahnstein. In der Runde wurde die insgesamt gute

Sicherheitslage in Lahnstein erörtert sowie weitere aktuelle Themen angesprochen. Eine Stärkung des Sicherheitsgefühls in Lahnstein sei nur in einer engen Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich. Eine konstruktive Weiterentwicklung dieses jetzt schon guten Zusammenwirkens zwischen Polizeiinspektion und Stadtverwaltung und weiteren städtischen Stellen und Organisationen wurde vereinbart.
Positive Erfahrungen habe man mit den gemeinsamen Streifengängen, zum Beispiel im Rahmen der Jugendschutzkontrollen bei Veranstaltungen, gemacht. Es bestand Übereinstimmung darin, mehr gemeinsame Streifengänge insbesondere vor dem Hintergrund der Vandalismusvorfälle im Stadtgebiet durchzuführen, um dadurch das subjektive Sicherzeitgefühl in Lahnstein weiter zu stärken.