Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
16. Januar 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Die Josefskapelle am Todtentaler Weg wurde gesucht

Bilderrätsel der Stadt Lahnstein

Die Josefskapelle nach 1889 (Foto: Slg. Stadtarchiv Lahnstein); Die Josefskapelle im Jahr 2018 (Foto: Edith Groll); Das neue Rätselbild von 1936 (Foto: Slg. Stadtarchiv Lahnstein)

Lahnstein. Im letzten Bilderrätsel der Stadt Lahnstein wurde die Josefskapelle am Todtentaler Weg, Ecke Knappenweg, gesucht. Sie stand einst im Bereich der heutigen Nordallee, wurde 1889 abgebrochen und im Stil der Neugotik auf dem Berg neu errichtet. Als sie abermals für den Bau einer Großscheune im Weg stand, wurde sie an den heutigen Standort versetzt.

Im Chor der Kapelle befindet sich eine Statue des Heiligen Josef. Er gilt als der Heilige des schweigenden Gehorsams und der gewissenhaften Pflichterfüllung. Als Fürbitter und Helfer in allen Nöten wurde er zum Schutzpatron der ganzen Kirche, der Familie und des werktätigen Volkes.
Seit vielen Jahren wird die Kapelle von der Nachbarschaft gepflegt. Viele Spaziergänger und Wanderer auf dem Rheinhöhenweg oder Rheinsteig machen dort Station, um Ruhe zu erfahren und im Gebet Kraft zu tanken. Der Förderverein zur Erhaltung und Renovierung der Katholischen Kirchen und Kapellen der Kirchengemeinde St. Martin Lahnstein e. V. hat im Jahr 2001 mit Hilfe des Internationalen Jugendaustausches der Arnsteiner Patres für einen Innenanstrich gesorgt. Im Mai 2009 wurde das Kapellchen in einer Aktion des Rundfunksenders SWR 4 „Rheinland-Pfalz macht mit“ und der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung sowie mit vielen Helfern und Sponsoren komplett renoviert. Auch die Außenanlage wurde dabei mit einer Sitzgruppe und biblischen Pflanzen neu gestaltet.

Das Vergleichsfoto vom Dezember 2018 machte Edith Groll.

Das neue Rätselbild zeigt eine junge Frau auf dem Schlitten, die im Schnee rodelt.  Aber wo genau hat sie dies in Lahnstein getan? Nur so viel sei verraten, die Örtlichkeit befindet sich in Oberlahnstein. Wer die Lösung zu kennen glaubt, kann eine Vergleichsaufnahme von heute an das Lahnsteiner Stadtarchiv mailen (archiv@lahnstein.de).

Die beste Vergleichsaufnahme wird mit der Auflösung in vier Wochen veröffentlicht. Weitere Bildvorschläge werden gerne entgegen genommen.