Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
13. November 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein tritt interkommunaler Kooperation zur Klärschlammverwertung bei


Lahnstein. Der Werkausschuss hat unter der Leitung von Bürgermeister Adalbert Dornbusch in seiner November-Sitzung die Wirtschaftspläne 2019 für die Betriebszweige Abwasserbeseitigung, Baubetriebshof und Bestattungswesen sowie die Jahresabschlüsse 2017 für die Betriebszweige Baubetriebshof und Bestattungswesen vorberaten und dem Stadtrat einstimmig zur Feststellung empfohlen. Der Stadtrat wird darüber am 29. November 2018 endgültig beraten.

Zudem befasste sich der Ausschuss mit der Zukunft der Klärschlammverwertung. Die Klärschlammverwertung wird in der Zukunft durch Reduzierungen bei der landwirtschaftlichen Verwertung und durch abnehmende Kapazitäten bei den Möglichkeiten der Mitverbrennung in Braun- und Steinkohlekraftwerken deutlich schwieriger sein. Daher ist auf Initiative des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz die Bildung einer interkommunalen Kooperation in Form der Kommunalen Klärschlammverwertung RLP erfolgt. Diese Kooperation ermöglicht kommunalen Abwasserbetrieben die zukünftige Klärschlammverwertung unter Berücksichtigung neuer Vorschriften und sich ändernder Mitverbrennungsmöglichkeiten effizient und mit hoher Entsorgungssicherheit zu erledigen. Um sich diese Möglichkeit der Klärschlammverwertung zu sichern, hat der Werkausschuss einstimmig den Beitritt der Stadt Lahnstein zur Kommunalen Klärschlammverwertung Rheinland-Pfalz – Anstalt des öffentlichen Rechts mit Wirkung zum 31.12.2018 beschlossen.

Weiter wurde über eine Anpassung der Eintrittspreise für die Bäder der Stadt Lahnstein beraten. Im Rahmen der Beratungen zum Wirtschaftsplan 2019 wurde beschlossen, dass die Verwaltung einen Entwurf für eine Erhöhung der Eintrittspreise ab dem 01.01.2019 erarbeiten soll. Der nunmehr vorgelegte Entwurf sieht eine moderate Erhöhung der Eintrittspreise bei Einzelkarten für Erwachsene und Jugendliche um jeweils 50 Cent vor. Die Preise für Mehrfachkarten, Früh- und Feierabendschwimmen sowie die Gebühren für Schwimmkurse orientieren sich prozentual an dieser Erhöhung. Die endgültige Entscheidung zur Preisanpassung trifft der Stadtrat. Über eine Erhöhung der Entgelte für Vereine und Sondernutzer wird in einer weiteren Sitzung beraten.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).