Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. August 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

Ehepaar Ingeborg und Karl Josef Becker feierte Diamantene Hochzeit


Seit 60 Jahren sind sie verheiratet: Ingeborg und Karl Josef Becker (Foto: Oberbürgermeister Peter Labonte / Stadtverwaltung Lahnstein)

Das Lahnsteiner Ehepaar Ingeborg und Karl Josef Becker konnte am 25. August 2021 auf 60 gemeinsame Ehejahre zurückblicken und somit das Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. 

Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte gratulierte dem Jubelpaar zu diesem seltenen Ereignis und überbrachte die Glückwünsche im Namen der Stadt. Auch von Landrat Frank Puchtler und Ministerpräsidentin Malu Dreyer überbrachte er die Grüße. Für die Stadt Lahnstein überreichte Oberbürgermeister Labonte einen mit fair gehandelten Produkten zusammengestellten Präsentkorb aus dem Lahnsteiner „Eine-Welt-Laden“ sowie ein Geldpräsent des Rhein-Lahn-Kreises.

Die Gratulation zum Diamantenen Ehejubiläum verband Oberbürgermeister Peter Labonte auch mit einem herzlichen Dankeschön an die Eheleute. Jahrzehntelang hat sich Karl Josef Becker auf vielfältige Weise ehrenamtlich in seiner Heimatstadt Lahnstein engagiert. Beispielhaft nannte Labonte Beckers Einsatz als Vorsitzender in der Werbegemeinschaft „Lahnstein Aktiv e.V.“ und sein Engagement zugunsten der Dreierpartnerschaft Lahnstein-Vence-Ouahigouya, deren Finanzen er als Schatzmeister lange Jahre im „Griff“ hatte. 2009 wurde ihm die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für sein Wirken verliehen.

„Wie immer im Leben ist es so, dass ein solches ehrenamtliches Engagement wie das von Herrn Becker nur möglich ist, wenn es auch eine Partnerin gibt, die das Engagement mitträgt und unterstützt. So gilt mein Dank für den Einsatz gleichermaßen Ihnen Beiden: Ihnen, Herr Becker für das Engagement und Ihnen, Frau Becker für die Unterstützung und das den Rückenfreihalten“, formuliert es Oberbürgermeister Labonte beim Besuch des Jubelpaares.