Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
01. Mai 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Heilwald-Projekt auf gutem Weg


v.l.n.r.: Andreas Nick (Forstamtsleiter Lahnstein), Landrat Frank Puchtler, Staatssekretär Dr. Thomas Griese, Prof. Dr. Klinkmann, Dr. Jens Jacob (Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten), Oberbürgermeister Peter Labonte und Hans-Leo Cremer (ehemaliger Forstamtsleiter). (Foto: Winfried Ries/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Im Hinblick auf die Umsetzung des von der Stadt Lahnstein verfolgten Projektes zur Ausweisung des ersten rheinland-pfälzischen Heilwaldes trafen sich nunmehr Staatssekretär Dr. Thomas Griese, Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, Vertreter der Forstverwaltung und der Stadt Lahnstein zu einer weiteren Gesprächsrunde in Lahnstein. Oberbürgermeister Peter Labonte hatte zu der Besprechung Prof. Dr. med. Dr. h.c. (mult) Horst Klinkmann aus Rostock, einen international anerkannten Heilwaldexperten, eingeladen.

Der Berater und Botschafter Gesundheitswirtschaft der Landesregierung Mecklenberg-Vorpommern berichtete anlässlich der Unterredung sehr eindrucksvoll und anschaulich über die Umsetzung der Heilwald-Idee in Mecklenburg-Vorpommern, wo der Gedanke einer therapeutischen Nutzung des Waldes in den letzten Jahren mit großen Engagement und Erfolg vorangebracht wurde.

Auch in Rheinland-Pfalz soll diese Chance nun genutzt werden. Staatssekretär Dr. Griese zeigte sich aufgeschlossen, dafür erforderliche gesetzliche Regelungen zu prüfen. „Eine mögliche Ausweisung von Heilwaldflächen in Rheinland-Pfalz hat zum Ziel, für die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes und damit verbundene, neue Therapieansätze zu werben. Dabei ist es jedoch wichtig, die Anerkennung und Ausweisung von Heilwäldern auf einer medizinisch-wissenschaftlichen Basis vorzunehmen“, erklärte der Staatssekretär.

„Ich bin hoch erfreut über die Ankündigung des Staatssekretärs, weil erst gesetzliche Regelungen die Möglichkeit eröffnen werden, dass wir uns mit dem im Lahnsteiner Wad geplanten Heilwald von anderen, vorwiegend touristisch geprägten Angeboten abgrenzen können“, so Oberbürgermeister Peter Labonte nach der Besprechung. Der Lahnsteiner Stadtchef weiter: „Wir hatten ein sehr konstruktives Treffen, bei dem von allen Seiten der Wille erkennbar war, das Vorhaben zu unterstützen. Dies stimmt mich sehr optimistisch.“